Read more
Was ist eigentlich ein Konflikt? Welche Aspekte weist ein konflikthaftes Geschehen auf? Welche Hürden müssen überwunden werden? Bernard Mayer zeigt, wie erfolgreiche Konfliktlöser arbeiten.
Konflikte lösen: das ist ein dynamischer, interaktiver und die eigene Kreativität fordernder Prozess, der mehr erfordert als ein vorgefasstes Wissen und die richtige Handhabung von Methoden. An den Konfliktelöser werden hohe Anforderungen gestellt, wenn er erfolgreich sein will. Das was im Inneren der Konfliktparteien vor sich geht, muss er ebenso erkennen und berücksichtigen wie Nuancen im Kommunikationsprozess zwischen den betroffenen Parteien.
Dieses Praxisbuch ist sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Praktiker geschrieben, die als Berater, Mediatoren oder Schlichter tätig sind. Es liefert keine schlichten Lösungen, vielmehr stellt es die allgemeinen Grundlagen des Faches heraus: Was ist eigentlich ein Konflikt? Welche Aspekte weist ein konflikthaftes Geschehen auf? Welche Hürden müssen überwunden werden?
List of contents
Einleitung
Konflikte und ihre Lösungen: Eine Frage des Denkens
Teil 1: Der Konflikt
1 Das Wesen des Konflikts
2 Wie Menschen mit Konflikten umgehen
3 Macht und Konflikt
4 Kultur und Konflikt
Teil 2: Die Lösung
5 Das Wesen der Konfliktlösung
6 Kommunikation
7 Verhandeln und für Interessen eintreten
8 Der Weg zur Lösung: Wie man Blockaden überwindet
9 Mediation
10 Weitere Verfahren der Konfliktlösung
11 Schlußfolgerung: Die Bedeutung der Konfliktlösung für unser Leben
Über den Autor
Literatur
Register
Report
"Ein für Konfliktlösungspraktiker sehr interessantes und hilfreiches Buch von Bernard Mayer .... Ein außergewöhnliches Buch. Eine große Bereicherung der Literatur zur Konfliktlösung. Wer, egal in welcher Rolle, täglich mit Konflikten und Konfliktlösungen zu tun hat, wird nach der Lektüre in vielen Details, aber auch insgesamt in seiner Haltung zu Konflikten und Konfliktlösung bereichert sein." Ulf Wacker (Familiendynamik, 04/2008) "... ein Gewinn und als Pflichlektüre für therapeutisch/beratend/mediativ Tätige wärmstens empfohlen." Hans-Georg Pflüger (systhema, 01/2008) "... Das Buch ist geeignet für den praktizierenden Mediator, der seine tägliche Arbeit reflektieren möchte, wie auch für den wissenschaftlich Interessierten, der sich eingehender mit dieser Thematik beschäftigen möchte. ... Fazit: Ein Buch dessen Lektüre sich lohnt!" Mechthild Stockmaier (KammerReport Hamm, 9/2007)