Read more
Alek Wek entrinnt nur knapp den Kriegsunruhen ihrer afrikanischen Heimat und wird auf ihrer Flucht Zeugin erschütternder Szenen von Tod und Verwüstung. Schließlich in London angekommen, muss sie weitere zwei Jahre warten, bis sie ihre Mutter und drei ihrer acht Geschwister wiedersieht. Doch dann wendet sich das Schicksal: Völlig unerwartet wird sie mit 18 Jahren für den Laufsteg entdeckt und feiert seither weltweit als Topmodel die größten Erfolge.
Bis heute ist Alek Wek mit ihrer Heimat Sudan tief verbunden: Dieses Buch ist nicht nur ein beeindruckendes Zeitzeugnis eines grausamen Krieges, sondern auch die sehr persönliche und ergreifende Lebensgeschichte einer jungen Frau, die beweist, dass sie trotz des tragischen Verlustes von Angehörigen und Heimat weder Hoffnung noch Freude am Leben verloren hat.
About the author
Alek Wek, geboren 1977 in Waw/ Sudan, gehört dem Volk der Dinka an und floh während des Bürgerkrieges im Sudan nach Großbritannien, wo sie die London School of Fashion besuchte. 1995 wird sie entdeckt und ziert 1997 als erstes dunkelhäutiges Model das Titelblatt der "Elle": Seither gehört sie zur Top-Liga der Supermodels, ist Gründerin eines Taschenlabels, namens Wek1933. Sie engagiert sich unter anderem für UNICEF, Aidshilfe und die Welthungerhilfe. Seit 2003 lebt Alek Wek in New York City.
Antoinette Gittinger studierte Philosophie, Romanistik, Anglistik und Germanistik in Tübingen und München. Sie übersetzt aus dem Französischen, Spanischen und Englischen. Zu den von ihr übersetzten Autoren gehören u. a. Christiane Collange, Dalai-Lama, Guillaume Musso und Éric Orsenna.
Summary