Sold out

Andreas Gursky - Katalog zur Ausstellung im Kunstmuseum Basel, 2007/2008. Dtsch.-Engl.

English, German · Hardback

Description

Read more

Andreas Gursky ( 1955 in Leipzig) gilt als einer der weltweit wichtigsten Künstler, die das fotografische Großformat als Ausdrucksmittel verwenden. Ein Hauptaugenmerk des in Düsseldorf lebenden Fotografen liegt auf der Ansammlung von Menschen und den Stätten ihrer Zusammenkunft sei es die Handelsbörse von Tokio oder ein Massen-Rave. Bei aller realistischen Präsenz erlauben die am Computer virtuos nachbearbeiteten Totalen von Andreas Gursky durch Reduktion und Strukturierung der Bildelemente auch eine abstrakte Lesart, sie beruhen stets auf einer Wechselwirkung von Abbildhaftigkeit und Abstraktion.
Die großzügig gestaltete Publikation konzentriert sich auf die jüngste Schaffensperiode des Künstlers, die im Kunstmuseum Basel zu sehen ist. Es werden insbesondere zwei neue Werkgruppen gezeigt, die neben Landschaften auch Formel-1-Rennen sowie das berühmte Arirang-Festival, ein präzise choreografiertes Massenspektakel im nordkoreanischen Pjöngjang, reflektieren.
Ausstellung: Kunstmuseum Basel 20.10.2007 24.2.2008

Summary

Andreas Gursky (*1955 in Leipzig) gilt als einer der weltweit wichtigsten Künstler, die das fotografische Großformat als Ausdrucksmittel verwenden. Ein Hauptaugenmerk des in Düsseldorf lebenden Fotografen liegt auf der Ansammlung von Menschen und den Stätten ihrer Zusammenkunft - sei es die Handelsbörse von Tokio oder ein Massen-Rave. Bei aller realistischen Präsenz erlauben die am Computer virtuos nachbearbeiteten Totalen von Andreas Gursky durch Reduktion und Strukturierung der Bildelemente auch eine abstrakte Lesart, sie beruhen stets auf einer Wechselwirkung von Abbildhaftigkeit und Abstraktion. Die großzügig gestaltete Publikation konzentriert sich auf die jüngste Schaffensperiode des Künstlers, die im Kunstmuseum Basel zu sehen ist. Es werden insbesondere zwei neue Werkgruppen gezeigt, die neben Landschaften auch Formel-1-Rennen sowie das berühmte Arirang-Festival, ein präzise choreografiertes Massenspektakel im nordkoreanischen Pjöngjang, reflektieren.Ausstellung: Kunstmuseum Basel 20.10.2007-24.2.2008

Report

"... ein Megastar der internationalen Kunstszene." Die Welt "... ein subtiler Manipulateur des Bildes ..." DIE ZEIT "Andreas Gursky ist der erste Fotograf der Globalisierung." Süddeutsche Zeitung

Product details

Authors Bernhard Mendes Bürgi, Beate Söntgen, Zimmer
Assisted by Andreas Gursky (Photographs), kunstmuseum basel (Editor), Bernhard Mendes Bürgi (Foreword), Ishbel Flett (Translation), Catherine Schelbert (Translation)
Publisher Hatje Cantz Verlag
 
Languages English, German
Product format Hardback
Released 01.01.2007
 
EAN 9783775720199
ISBN 978-3-7757-2019-9
No. of pages 127
Dimensions 1 mm x 1 mm x 1 mm
Weight 968 g
Illustrations m. 40 Farb- u. 10 SW-Abb.
Subjects Guides > Hobby, home > Photography, filmmaking, video filmmaking
Non-fiction book > Art, literature > Photo art

Fotografie; Bildbände, Monographien, Basel (Stadt) : Kunst, Gursky, Andreas

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.