Fr. 18.90

Über Theater

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Der vorliegende Band vereinigt seine über das gesamte Werk verstreuten Texte zum Theater - dem eigenen wie dem seiner Zeit. Gedanken über Autoren und über das Schreiben von Stücken, über Schauspieler und Schauspielerinnen (»Es ist erstaunlich, Herrschaften! Sobald man anfängt über Sarah Bernhardt zu schreiben, möchte man unwillkürlich Unsinn verzapfen!«), über das Theaterspielen, über Theaterkritiken und das Verhältnis von Theater und Gesellschaft.

About the author

Peter Urban, geboren 1941 in Berlin, studierte Slavistik, Germanistik und Geschichte in Würzburg und Belgrad, war Verlagslektor bei Suhrkamp, Hörspieldramaturg beim WDR und ist Lektor im Verlag der Autoren in Frankfurt; er übersetzte u.a. Werke von Gorkij, Ostrovskij, Daniil Charms, Kazakov, Chlebnikov und das gesamte dramatische Werk von Anton Cechov. Für seine Neuedition und -übersetzung der Cechov-Briefe wurde ihm der Helmut-M.-Braem-Übersetzerpreis zuerkannt. Peter Urban verstarb 2013.

Summary

Der vorliegende Band vereinigt seine über das gesamte Werk verstreuten Texte zum Theater – dem eigenen wie dem seiner Zeit. Gedanken über Autoren und über das Schreiben von Stücken, über Schauspieler und Schauspielerinnen (»Es ist erstaunlich, Herrschaften! Sobald man anfängt über Sarah Bernhardt zu schreiben, möchte man unwillkürlich Unsinn verzapfen!«), über das Theaterspielen, über Theaterkritiken und das Verhältnis von Theater und Gesellschaft.

Foreword

Anton Cechov, einer der meistgespielten Autoren auf deutschen Bühnen, hat sich zeitlebens mit den Fragen rund um das Theater beschäftigt.

Additional text

»Es wären seine Werke, die ich auf eine Reise zu einem anderen Planeten mitnehmen würde.«

Report

»Als Stilist ist Cechov unerreicht, und der künftige Literarhistoriker wird, wenn er über das Wachstum der russischen Sprache nachdenkt, sagen, diese Sprache ist von Puschkin, Turgenjew und Cechov geschaffen worden.« Maksim Gorkij

Product details

Authors Anton Cechov, Anton Tschechow, Anton P. Tschechow, Anton Pawlowitsch Tschechow
Assisted by Jutt Hercher (Editor), Jutta Hercher (Editor), Peter Urban (Translation)
Publisher Diogenes
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2008
 
EAN 9783257236828
ISBN 978-3-257-23682-8
No. of pages 352
Weight 260 g
Series detebe
detebe Diogenes Taschenbücher
detebe Diogenes Taschenbücher
detebe
Subjects Fiction > Narrative literature > Essays, feuilletons, literary criticism, interviews

Schauspiel, Russische SchriftstellerInnen: Werke (div.), Theater, Essay, Drama, Kritik, Russland, Gedanken, Gesellschaft, Bühne, Sammlung, Zeitgenossen, Überlegungen, Tschechow, Theaterspielen, Cechov

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.