Read more
Pure Lebensfreude und der Weg dorthin
Was kommt dabei heraus, wenn das weiseste Buch aller Zeiten auf eine der weisesten erwachten Lehrerinnen unserer Zeit trifft? Die Antwort mag überraschend klingen: pure Lebensfreude. Byron Katie hat mit ihrer weltberühmten Selbstbefragungsmethode The Work gezeigt, wie wir unseren Schatten auflösen und zum inneren Frieden finden können. Nun nimmt sie sich Lao Tses genialen Klassikers Tao Te King an. Sie zeigt, dass das Jahrtausende alte Weisheitsbuch nicht nur abstrakte Prinzipien verkündet, sondern dass seine 81 Sinnsprüche unmittelbar in erfülltes Leben umgesetzt werden können. Indem sie ihre eigene Person bescheiden im Hintergrund hält und sich ganz in den Dienst des Tao stellt, hat Katie dem an Disharmonie und inneren Widerständen leidenden modernen Menschen mit diesem Buch etwas unendlich Kostbares wiedergegeben. Eintausend Namen für Freude ist ein inspirierendes Buch, das die große alte Dame der neueren Spiritualität von einer ganz neuen Seite zeigt und zugleich den Taoismus fit macht fürs 21. Jahrhundert. Wenn du begreifst, dass nichts fehlt, dann gehört dir die ganze Welt. (Lao Tse)
About the author
Byron Katie, Jahrgang 1942, wuchs in Südkalifornien auf. Von der Mitte der siebziger Jahre an litt sie an schweren psychischen Problemen und kam schließlich auch in psychiatrische Behandlung. 1986 hatte sie ein Erleuchtungserlebnis. Augenblicklich hatte sie den Weg aus ihren Problemen und ein System der Selbsterkenntnis und Problembewältigung gefunden. Schnell stellte sich heraus, dass dieses System, "The Work", ein idealer Lösungsweg für sehr viele Menschen ist. Seitdem vermittelt Byron Katie ihr System auf Vortrags- und Seminarreisen in vielen Ländern der Welt.
Stephen Mitchell, Jahrgang 1943, wuchs in Brooklyn/New York auf. Er studierte Literaturwissenschaften und Philosophie, zunächst am Amherst College, dann in Paris und in Yale, und wurde ein sehr geschätzter Literaturübersetzer und erfolgreicher Autor. Eines Tages machte ihn sein Literaturagent auf Byron Katie aufmerksam. Als er ihr begegnete und mit ihrer Work in Berührung kam, wurde ihm klar, so sagt er, dass es sich hier um etwas wirklich Bedeutendes handelt.