Fr. 66.00

Halldór Laxness - Eine Biographie

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

Die große Biographie über den isländischen Schriftsteller und Nobelpreisträger für Literatur Halldór Laxness.

Halldór Laxness - Sohn eines Straßenarbeiters, aufgewachsen auf dem väterlichen Bauernhof - war der bekannteste isländische Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, 1955 bekam er den Nobelpreis für Literatur verliehen. Sein Leben umspannte fast das ganze Jahrhundert, von 1902 bis 1998. Am bekanntesten sind seine Romane (u.a. die Trilogie »Islandglocke«), die zwischen den Jahren 1930 bis 1960 entstanden, aber seine schriftstellerische Karriere war extrem facettenreich, und auch stilistisch und weltanschaulich experimentierte er durchaus. »Ich bin Taoist gewesen«, bekannte er einmal, »später wurde ich auch Expressionist, Surrealist, Freudianer usw., schließlich marxistischer Mitläufer, obwohl ich Marx nie gelesen habe, weil ich eine Überempfindlichkeit gegen deutsche Philosophie hatte.«

Die vorliegende Biographie ist nicht nur ein informatives, exzellent recherchiertes Standardwerk zu Laxness' Leben und Werk, sie erzählt auch die spannende und unterhaltsame Geschichte eines europäischen Autors in einem Jahrhundert der Extreme. Laxness' Treiben, von Hollywood bis Moskau, vom katholischen Kloster bis zum kommunistischen China, steht exemplarisch für die Vielfalt literarischer Strömungen im 20. Jahrhundert, seine Verbindungen zu Deutschland und deutschen Autoren sind mannigfaltig und legendär.

Ausgezeichnet mit dem Isländischen Literaturpreis und dem Buchhandelspreis.

Ausstattung: durchgehend s/w Fotos + Farbteil

About the author

Halldor Gudmundsson, 1956 in Reykjavik geboren, verbrachte einen Teil seiner Kindheit in Deutschland, studierte Literaturwissenschaft in Island und Kopenhagen und ist seit 1984 Verlagsleiter in Reykjavik. Er hat ein Buch, mehrere Aufsätze und ein Fernsehfeature über Halldor Laxness veröffentlicht.

Summary

Die große Biographie über den isländischen Schriftsteller und Nobelpreisträger für Literatur Halldór Laxness.

Halldór Laxness – Sohn eines Straßenarbeiters, aufgewachsen auf dem väterlichen Bauernhof – war der bekannteste isländische Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, 1955 bekam er den Nobelpreis für Literatur verliehen. Sein Leben umspannte fast das ganze Jahrhundert, von 1902 bis 1998. Am bekanntesten sind seine Romane (u.a. die Trilogie »Islandglocke«), die zwischen den Jahren 1930 bis 1960 entstanden, aber seine schriftstellerische Karriere war extrem facettenreich, und auch stilistisch und weltanschaulich experimentierte er durchaus. »Ich bin Taoist gewesen«, bekannte er einmal, »später wurde ich auch Expressionist, Surrealist, Freudianer usw., schließlich marxistischer Mitläufer, obwohl ich Marx nie gelesen habe, weil ich eine Überempfindlichkeit gegen deutsche Philosophie hatte.«

Die vorliegende Biographie ist nicht nur ein informatives, exzellent recherchiertes Standardwerk zu Laxness’ Leben und Werk, sie erzählt auch die spannende und unterhaltsame Geschichte eines europäischen Autors in einem Jahrhundert der Extreme. Laxness’ Treiben, von Hollywood bis Moskau, vom katholischen Kloster bis zum kommunistischen China, steht exemplarisch für die Vielfalt literarischer Strömungen im 20. Jahrhundert, seine Verbindungen zu Deutschland und deutschen Autoren sind mannigfaltig und legendär.

Ausgezeichnet mit dem Isländischen Literaturpreis und dem Buchhandelspreis.

Ausstattung: durchgehend s/w Fotos + Farbteil

Additional text

„Halldór Gudmundssons große Biographie des isländischen Jahrhundertschriftstellers Halldór Laxness liest sich spannend und kurzweilig wie ein Roman.“

Report

"Ein Standardwerk, an dem sich künftige Arbeiten über Laxness werden messen müssen." Frettabladid

Product details

Authors Halldór Gudmundsson, Halldór Guðmundsson
Assisted by Helmut Lugmayr (Translation)
Publisher BTB
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.2007
 
EAN 9783442751426
ISBN 978-3-442-75142-6
No. of pages 859
Weight 1582 g
Illustrations durchgehend s/w Fotos + Farbteil
Subjects Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > Other Germanic linguistics / literary studies
Non-fiction book > Art, literature > Biographies, autobiographies

Biographien (div.), Nobelpreis, Laxness, Halldór Kiljan, 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.), Literatur: Geschichte und Kritik, Literaturwissenschaft: 1900 bis 2000, Isländischer Literaturpreis

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.