Read more
Welche kuriosen und manchmal unglaublichen Geschichten stecken hinter den Begriffen und Redewendungen, die wir benutzen? Und wie verwendet man sie richtig? Das perfekte Geschenk für Wortkrämer und Maulhelden.
Wir wandern täglich im Gebiet der Sprache und haben dennoch oft null Peilung. Erst wenn wir nur noch Bahnhof verstehen und auf dem Schlauch stehen, heißt es: Ende im Gelände und die Kuh ist auf dem Eis. Aber wie kriegt man sich - und die arme Kuh - da wieder runter? Dieses Buch erklärt, warum uns aufgrund blutiger Ereignisse des Amerikanischen Bürgerkriegs bis heute Deadlines verfolgen und wieso wir den stinkenden Stiefeln eines unzufriedenen Arbeiters die Sabotage zu verdanken haben. Ein amüsanter Sprachführer, der Orientierung gibt und wieder Spaß an der Sprache
vermittelt.
About the author
Rolf-Bernhard Essig, geb. 1963, lebt als Publizist und Literatur -wissenschaftler in Bamberg und lehrt an den Universitäten Bamberg, Samara und Togliatti (Russland). Er schreibt u. a. für "DIE ZEIT", "Süddeutsche Zeitung", "Frankfurter Rundschau" sowie "Neue Zürcher Zeitung". Mit seinem unterhaltsamen Redensartenprogramm tourt er durch ganz Deutschland und ist regelmäßig in TV, Hörfunk und Printmedien mit seinen Sprachberatungen präsent.