Read more
Neben den bekanntesten Bildgeschichten wie 'Max und Moritz', 'Hans Huckebein, der Unglücksrabe', 'Die fromme Helene', 'Fips, der Affe' oder 'Balduin Bählamm' enthält der von Gert Ueding herausgegebene Band auch weniger bekannte Gedichte, Briefe, Prosatexte, Märchen und Zeichnungen, die zeigen, dass Wilhelm Busch mehr war als der "gemütsfrohe Haushumorist" und "lächelnde Philosoph".
List of contents
Aus dem Inhalt:
- Diogenes und die bösen Buben von Korinth
- Der Eispeter
- Max und Moritz
- Hans Huckebein, der Unglücksrabe
- Die fromme Helene
- Tobias Knopp. Abenteuer eines Junggesellen
- Fipps, der Affe
- Balduin Bählamm, der verhinderte Dichter
- Gedichte
- Was mich betrifft
- Volksmärchen
- Eduards Traum
- Briefe an Johanna Keßler
- Zeichnungen und Gemälde
- Anhang:
- Verzeichnis der Erstdrucke und Druckvorlagen
- Abbildugnsnachweis
- Literaturhinweise
- Zeittafel
- Nachwort
About the author
Wilhelm Busch, 15. 04. 1832 Wiedensahl bei Hannover - 9.01.1908 Mechtshausen bei Seesen. Er brach das 1847 in Hannover begonnene Maschinenbaustudium 1851 ab und schrieb sich stattdessen an der Düsseldorfer Kunstakademie ein. 1852 - 53 setzte er das Studium in Antwerpen fort, 1854 wechselte er nach München. Hier blieb er bis 1868; 1869 bis 1872 wohnte er in Frankfurt a. M., danach in Wiedensahl, bis er 1898 zu seinem Neffen nach Mechtshausen zog. Er konnte sich als Maler nicht durchsetzen, aber als Zeichner und Karikaturist. Mit "Max und Moritz' (1865) begann die Zeit der Bildergeschichten. Wilhelm Busch machte sich auch als Lyriker einen Namen.
Report
Wer Busch noch nicht kennt oder ihn neu entdecken möchte, erhält dazu in diesem wunderbaren Band ausgiebig Gelegenheit. 'Kölner Stadt-Anzeiger'