Read more
Diese Ausgabe der »Suhrkamp BasisBibliothek - Arbeitstexte für Schule und Studium« stellt eine kleine Besonderheit dar: Sie bietet nicht nur Johann Wolfgang Goethes Briefroman Die Leiden des jungen Werthers in der Erstfassung von 1774, sondern weist auch im Anhang sämtliche Einfügungen und Erweiterungen auf, die Goethe seiner 1787 erschienenen überarbeiteten Fassung beigegeben hat. Ergänzt wird diese Edition von einem Kommentar, der alle für das Verständnis des Werks erforderlichen Informationen und Materialien enthält: die Entstehungsgeschichte, Dokumente zur zeitgenössischen Wirkung, Goethes Selbstaussagen zum Werther, Wort- und Sacherläuterungen, einen Überblick über die verschiedenen Interpretationsansätze sowie Literaturhinweise.
About the author
Johann W. von Goethe, geb. am 28.8.1749 in Frankfurt a.M., gest. am 22.3.1832 in Weimar. Jurastudium in Leipzig und Strassburg. Lebenslanges Wirken in Weimar. Reisen zum Rhein, nach der Schweiz, Italien und Böhmen. Frühe Erfolge mit den Sturm und Drang-Stücken 'Götz' und 'Werther', Gedichte (herrliche Liebeslyrik), Epen, Dramen ('Faust', 'Tasso', 'Iphigenie' u. v. a.), Autobiographien. Zeichner und Universalgelehrter: Botanik, Morphologie, Mineralogie, Optik. Theaterleiter und Staatsmann. Freundschaft und Korrespondenz mit den grössten Dichtern, Denkern und Forschern seiner Zeit (Schiller, Humboldt, Schelling . . .). Goethe prägte den Begriff Weltliteratur, und er ist der erste und bis zum heutigen Tag herausragendste Deutsche, der zu ihren Vertretern gehört.
Dr. Wilhelm Große studierte Germanistik, Philosophie und Pädagogik an der Ruhr-Universität Bochum. Er ist sowohl im Schuldienst als auch in der Lehrerausbildung und -fortbildung tätig. Dr. Wilhelm Große ist Lehrbeauftragter an der Trierer Universität im Bereich Literaturdidaktik. Er hat zahlreiche Publikationen zur deutschsprachigen Literatur vom 18. bis zum 20. Jahrhundert und literaturdidaktische Beiträge verfasst.
Summary
Diese Ausgabe der »Suhrkamp BasisBibliothek - Arbeitstexte für Schule und Studium« stellt eine kleine Besonderheit dar: Sie bietet nicht nur Johann Wolfgang Goethes Briefroman
Die Leiden des jungen Werthers
in der Erstfassung von 1774, sondern weist auch im Anhang sämtliche Einfügungen und Erweiterungen auf, die Goethe seiner 1787 erschienenen überarbeiteten Fassung beigegeben hat. Ergänzt wird diese Edition von einem Kommentar, der alle für das Verständnis des Werks erforderlichen Informationen und Materialien enthält: die Entstehungsgeschichte, Dokumente zur zeitgenössischen Wirkung, Goethes Selbstaussagen zum
Werther
, Wort- und Sacherläuterungen, einen Überblick über die verschiedenen Interpretationsansätze sowie Literaturhinweise.