Sold out

Bekenntnisse - Confessiones - Text und Kommentar

German · Hardback

Description

Read more

In den Bekenntnissen blickt Augustinus (354-430) auf sein Leben von den Anfängen bis zu seiner Bekehrung zur christlich-asketischen Lebensweise im Jahr 386 zurück. Hier begegnet er uns nicht als der große Kirchenlehrer, sondern als ein Mensch, der sein eigenes Denken und Fragen refl ektiert, der seinen Weg zwischen Philosophie, äußerenVerstrickungen und tiefer Religiosität sucht. Augustinus' Leben verlief keineswegs geradlinig, bis er erkannte, daß sein Weg ein anderer sein sollte. In seiner Autobiographie erzählt Augustinus eindringlich, wie er seinen Weg zu Gott und neu zu sich selbst gefunden hat.Zeit seines Lebens befand sich Augustinus auf der Suche nach der fundamentalen Wahrheit. Geboren in Nordafrika, wandte er sich, als Sohn eines Heiden und einer Christin, zuerst dem Manichäismus und später der neuplatonischen Philosophie zu. Schließlich bekannte sich Augustinus unter dem Einfl uß des Ambrosius von Mailand zum katholischen Christentum.Die Verbindung autobiographischer, philosophischer, religiöser Elemente in einer schonungslosen psychologischen Analyse machen die Bekenntnisse zu einem stets aktuellen Werk, das seine Leser zu allen Zeiten angezogen und auch Schriftsteller, von Petrarca bis heute, immer wieder beeindruckt hat.

About the author

Aurelius Augustinus, 354-430 n.Chr., stammte aus Nordafrika und war Rhetoriklehrer in Karthago, Rom und Mailand. Nach seinem Bekehrungserlebnis 387 ließ; er sich von Bischof Ambrosius in Mailand taufen. Rückkehr nach Afrika; nach Klosterleben und Priesterweihe wurde er Bischof von Hippo. Schon zu Lebzeiten war er im gesamten Abendland berühmt als Prediger, Berater und Kämpfer gegen verschiedene Sekten. Heute gilt er als der größte lateinische Kirchenlehrer des christlichen Altertums.

Jörg Ulrich, geboren 1960, Dr. theol., Professor für Kirchengeschichte (Alte Kirche und Mittelalter) an der Universität Halle-Wittenberg. Honorarprofessor an der Universität Arhus/Dänemark. Forschungsschwerpunkte: Christentum und Judentum in der Antike, die Apologeten des 2. Jahrhunderts, die Ausbildung des trinitätstheologischen Dogmas, Theologie und Kirche in der Wendezeit des 12. Jahrhunderts.

Joseph Bernhart wurde am 8. August 1881 in Ursberg geboren und starb am 21. Februar 1969 in Türkheim. Er gilt als einer der großen Denker katholischer Provenienz im 20. Jahrhundert. Bernhart wurde 1904 zum Priester geweiht, er war zunächst als Seelsorger tätig. Nachdem er 1913 in London Elisabeth Nieland geheiratet hatte, arbeitete er als freier Schriftsteller. Im September 1939 wurde die Ehe auf dem kirchlichen Gnadenwege saniert; im Januar 1942 wurde die Exkommunikation Bernharts aufgehoben. Bernhart setzte sich mit wichtigen Gestalten und Zeugnissen der katholischen Theologie und Weltanschauung auseinander. Er stellte die Fragen nach der Verborgenheit Gottes und dem oft tragischen Scheitern des Einzelnen. Dabei blendete er seine eigene Lebensgeschichte nie aus.

Product details

Authors Augustinus, Aurelius Augustinus, Augustinus von Hippo, Aurelius Augustinus
Assisted by Jör Ulrich (Editor), Jörg Ulrich (Editor), Joseph Bernhart (Translation)
Publisher Verlag der Weltreligionen im Insel Verlag
 
Languages German
Product format Hardback
Released 26.09.2007
 
EAN 9783458700050
ISBN 978-3-458-70005-0
No. of pages 619
Dimensions 117 mm x 181 mm x 35 mm
Weight 500 g
Subjects Humanities, art, music > Religion/theology > Christianity

Augustin, Aurelius (Augustinus)

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.