Fr. 89.00

Der japanische Markt - Herausforderungen und Perspektiven für deutsche Unternehmen

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Geleitwort Meine herzlichen Glückwünsche gelten der Veröffentlichung der Publikation "Der japanische Markt - Herausforderungen und Perspektiven für deutsche Unternehmen". Diese Veröffentlichung ist eine Zusammenstellung der Beiträge des "Wirtschaftstages Japan", der im Herbst 2005 in Mainz stattfand, sowie weiterer Abhandlungen. Auch ich war zu diesem Seminar eingeladen worden; der Wirtschaftstag ist mir noch gut in Erinnerung als eine interessante, bedeutungsvolle Veranstaltung im Sinne einer weiteren Stärkung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Rheinhessen und Japan. Was uns Japaner betrifft, so wünschen wir eine weitere Ausweitung der Investitionen aus Rheinhessen nach Japan. Aber ich möchte zuvor kurz darlegen, in welcher Lage sich die japanische Wirtschaft gegenwärtig befindet. Die japanische Konjunktur wird weiterhin als auf einem stabilen Weg der Gesundung befindlich beurteilt. Das reale Bruttoinlandsprodukt verzeichnete nach einem Wac- tum von 1,7 Prozent im Fiskaljahr 2004 (April 2004 bis März 2005) im Fiskaljahr 2005 ein noch höheres Wachstum von 2,7 Prozent. Nach einer vorläufigen Bere- nung der Regierung wird für das Fiskaljahr 2006 ein Wachstum von 1,9 Prozent - wartet, so dass gute Aussichten für ein stabiles Wachstum bestehen. Die strukturellen Reformen, die unter der starken Führung von Ministerpräsident K- zumi nach dem Motto "ohne strukturelle Reformen gibt es keine Regeneration und Entwicklung Japans" eingeleitet worden sind, zeitigen umfassende Wirkungen. Mit einem Wort gesagt: Japan hat die lange dunkle Periode nach dem Zusammenbruch der Luftblasen-Wirtschaft bereits überwunden.

List of contents

Einführung in die Thematik.- Japan Über Märkte und Management in der mächtigsten Wirtschaftsregion Asiens.- Japan ist wieder da.- Chancen der konjunkturellen Entwicklung in Japan: Kurzzeitige Aufhellung oder nachhaltige Erholung?.- Japan ist wieder da - Perspektiven für deutsche Unternehmen.- Chancen auf japanischen Wachstumsmärkten.- Herausforderungen und Chancen für deutsche Unternehmen in Japan.- Konsumgütermärkte.- Produkt- und Produktionsmanagement für Konsumgüter auf dem japanischen Silbermarkt.- Japans Konsumelektronik setzt Standards.- Strategien ausländischer Unternehmen am Japanischen Kosmetikmarkt.- Gewinnorientierte Preisverhandlungen in Japan.- Eintritt in den japanischen Markt - Strategien im Überblick.- Industriegütermärkte.- Innovation und Entrepreneurship: Japans Wettbewerbsfähigkeit in institutioneller Perspektive.- Strategische Implikationen für Akteure auf dem japanischen Gesundheitsmarkt.- Toyota - Managementsystem des Wandels.- Erneuerbare Energien - Kooperationsoptionen für deutsche Unternehmen in Japan.- Als Dienstleister am Puls der Unternehmen.- Interkulturelle Aspekte.- Japanisches Personalmanagement im Spannungsfeld zwischen Kontinuität und Wandel.- Bildung und Berufsbildung in Japan.- Deutsche Qualität unter japanischer Lupe.- Das Japangeschäft - Interkulturelle Aspekte des Geschäftserfolgs.

About the author

Univ.-Prof. Dr. Klaus Bellmann ist Inhaber des Lehrstuhls für Produktionswirtschaft und Direktor des Center of Market-Oriented Product and Production Management der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Dr.-Ing. Rene Haak arbeitet in der Internationalen Abteilung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) mit dem Schwerpunkt Europäische Innovations- und Forschungspolitik. Zuvor war er am Deutschen Institut für Japanstudien in Tokio als Leiter der Wirtschaftsabteilung und stellvertretender Institutsdirektor mit den Schwerpunktstudien Internationales Management, Strategie, Innovation und Produktion beschäftigt.

Summary

Geleitwort Meine herzlichen Glückwünsche gelten der Veröffentlichung der Publikation „Der japanische Markt – Herausforderungen und Perspektiven für deutsche Unternehmen“. Diese Veröffentlichung ist eine Zusammenstellung der Beiträge des „Wirtschaftstages Japan“, der im Herbst 2005 in Mainz stattfand, sowie weiterer Abhandlungen. Auch ich war zu diesem Seminar eingeladen worden; der Wirtschaftstag ist mir noch gut in Erinnerung als eine interessante, bedeutungsvolle Veranstaltung im Sinne einer weiteren Stärkung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Rheinhessen und Japan. Was uns Japaner betrifft, so wünschen wir eine weitere Ausweitung der Investitionen aus Rheinhessen nach Japan. Aber ich möchte zuvor kurz darlegen, in welcher Lage sich die japanische Wirtschaft gegenwärtig befindet. Die japanische Konjunktur wird weiterhin als auf einem stabilen Weg der Gesundung befindlich beurteilt. Das reale Bruttoinlandsprodukt verzeichnete nach einem Wac- tum von 1,7 Prozent im Fiskaljahr 2004 (April 2004 bis März 2005) im Fiskaljahr 2005 ein noch höheres Wachstum von 2,7 Prozent. Nach einer vorläufigen Bere- nung der Regierung wird für das Fiskaljahr 2006 ein Wachstum von 1,9 Prozent - wartet, so dass gute Aussichten für ein stabiles Wachstum bestehen. Die strukturellen Reformen, die unter der starken Führung von Ministerpräsident K- zumi nach dem Motto „ohne strukturelle Reformen gibt es keine Regeneration und Entwicklung Japans“ eingeleitet worden sind, zeitigen umfassende Wirkungen. Mit einem Wort gesagt: Japan hat die lange dunkle Periode nach dem Zusammenbruch der Luftblasen-Wirtschaft bereits überwunden.

Product details

Assisted by Klau Bellmann (Editor), Klaus Bellmann (Editor), Haak (Editor), Haak (Editor), René Haak (Editor), Junichi Kosuge (Foreword)
Publisher Gabler
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2007
 
EAN 9783835007352
ISBN 978-3-8350-0735-2
No. of pages 341
Dimensions 148 mm x 209 mm x 25 mm
Weight 462 g
Illustrations XIV, 341 S.
Series DUV Wirtschaftswissenschaft
Subjects Social sciences, law, business > Business > International economy

Management, Wirtschaft, Japan : Wirtschaft, Recht, B, Management und Managementtechniken, Personalmanagement, Business and Management, International business, Emerging Markets/Globalization, Konsumgüter, Industriegütermärkte, Gütermärkte, Bildungssysteme, Wirtschaft und Politik, Fertigungstechnologie

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.