Read more
Für die erfolgreiche Durchführung einer Altbausanierung sind rechtliche Kenntnisse über die abgeschlossenen Bauverträge, des zu erbringenden Bausolls und über die Rechte, Pflichten und Risiken der Vertragsparteien unerlässlich.Die Gliederung des Buches orientiert sich am eigentlichen Bauablauf. Ensprechend der jeweiligen Bauphasen werden die dort baurechtlich relevanten Themen vor dem Hintergrund der Altbausanierung behandelt. Aktuelle Beispiele und Zitate juristischer Entscheidungen zeigen die Probleme in der Altbausanierung auf und wecken beim Planer das Bewusstsein für mögliche rechtliche Fallstricke.
List of contents
I. Einleitung: die am Bauvorhaben Beteiligten, Ablauf eines Bauvorhabens - II. Der Architekt/Ingenieur als Planer: Vertragsschluss, Honorierung, Haftung Leistungsphasen 1-7, Sonderfachleute, Statiker, Projektsteuerer, Haustechnik - III. Der Bauwerksvertrag bis zur Abnahme: Vertragsschluss, Wesen, Abgrenzung zu anderen Verträgen, Verwendung allgemeiner Geschäftsbedingungen, VOB/B, VOB/C, die vereinbarte Leistung, vereinbarte Vergütung, Mängel vor Abnahme, Kündigung - IV. Architekt als Bauüberwacher: Pflichten, Haftung Leistungsphase 8 und 9 - V. Sachmängelansprüche nach Abnahme - VI. Öffentlich rechtliche Probleme in der Altbausanierung - VII. Bauträgervertrag
About the author
Ulrich Kühne, Publizist, geboren 1966. Hat am Balliol College in Oxford Physik und Philosophie studiert, an der Universität Bremen Wissenschaftsphilosophie unterrichtet und anschließend mehrere Jahre in der Sachbuchredaktion der Süddeutschen Zeitung gearbeitet. Er lebt in München und im Odenwald.
Foreword
Das Bauvertragsrecht im Hinblick auf die besonderen rechtlichen Probleme der Altbausanierung verständlich und praxisnah erläutert.