Read more
Eine Sache lässt sich naturgemäß von verschiedenen Standpunkten aus betrachten. Oft stehen sich solche Standpunkte unvereinbar gegenüber - stoßen als religiöse oder philosophische Weltanschauungen sogar wie unvereinbare Gegensätze aufeinander. Mario Betti zeigt in seinem Buch anhand zahlreicher Beispiele einen Weg zur Verständigung der einzelnen Weltauffassungen, die in ihrem Trennenden letztlich doch verbunden sind.
List of contents
- Phänomenalismus
- Sensualismus
- Materialismus
- Mathematismus
- Rationalismus
- Idealismus
- Psychismus
- Pneumatismus
- Spiritualismus
- Monadismus
- Dynamismus
- Realismus
About the author
Mario Betti, geboren 1942 in Lucca, Italien. Nach Studien- und Arbeitsjahren in Italien, Deutschland, Spanien, der Schweiz und England ließ er sich in Deutschland nieder. Nach dem Studium der Waldorfpädagogik langjährige Tätigkeit als Lehrer für Englisch, Geschichte/Kunstgeschichte und freien christlichen Religionsunterricht. 1985 bis 2001 Dozent an der Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn, Leiter des Fachbereichs Kunstpädagogik. 2001 bis 2006 Dozent am Seminar für Waldorfpädagogik in Stuttgart.
Summary
Eine Sache lässt sich naturgemäß von verschiedenen Standpunkten aus betrachten. Oft stehen sich solche Standpunkte unvereinbar gegenüber – stoßen als religiöse oder philosophische Weltanschauungen sogar wie unvereinbare Gegensätze aufeinander. Mario Betti zeigt in seinem Buch anhand zahlreicher Beispiele einen Weg zur Verständigung der einzelnen Weltauffassungen, die in ihrem Trennenden letztlich doch verbunden sind.
Additional text
Mit italienischer Leichtigkeit lässt der Autor das bedeutungsschwere Thema zur abwechslungsreichen und unterhaltsamen Lektüre werden, ohne dabei in die Gefahr der Oberflächlichkeit zu geraten. (info 3)