Fr. 59.50

Deutsche Verfassungsgeschichte - Vom Alten Reich bis Weimar (1495 bis 1933)

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 6 to 7 weeks

Description

Read more

Das Buch gibt einen Überblick über die zentralen Bereiche der neuzeitlichen deutschen Verfassungsgeschichte. Es richtet sich sowohl an Studierende der Rechts-, Geschichts- und Politikwissenschaften als auch sonstige interessierte Leser. Das Werk eignet sich auch für "Einsteiger" in die genannten Disziplinen, für die ausreichende Kenntnisse des studienbezogenen Pflichtstoffs über die Entstehung und Entwicklung des deutschen Verfassungsrechts unabdingbar sind.

List of contents

Zur Grundkonzeption der hiesigen deutschen Verfassungsgeschichte.- Zur Grundkonzeption der hiesigen deutschen Verfassungsgeschichte.- Erster Teil: Das "Heilige Römische Reich Deutscher Nation" (1495 bis 1806).- Das "Alte Reich" und seine Verfassung um 1495.- Historische Ausgangslage für das 15. Jahrhundert.- Reichsreformen zur Zeit Maximilians I..- Wandel der Territorialverfassungen.- Fortentwicklung der Reichsverfassung unter Karl V..- Regierungszeit Kaiser Ferdinands I. zwischen 1556 und 1564.- Das Reich unter Kaiser Maximilian II..- Die Zeit der Kaiser Rudolf II. und Matthias.- Der Dreißigjährige Krieg.- Der Westfälische Frieden.- Das Reich im ersten Nachkriegsjahrzehnt.- Das Reich unter Kaiser Leopold I..- Das Reich unter Kaiser Joseph I..- Die Nachfolge Josephs I. durch Karl VI..- Kaiserwahl und Dynastienwechsel.- Schlesische Kriege/Österreichischer Erbfolgekrieg (1740 bis 1748).- Das Reich unter Kaiser Franz I..- Kaiser Joseph II. und das Reich.- Die Französische Revolution und das Reich.- Der "Abgesang" des Reiches.- Ausbau landesherrlicher Macht zwischen 1648 und 1806.- Zweiter Teil: Deutsches Staatensystem zwischen 1806 und 1866.- Der Rheinbund.- Preußen und Österreich zwischen 1806 und 1814.- Der Wiener Kongress (1814/15).- Der Deutsche Bund und seine Rechtsordnung.- Verfassungsverhältnisse im "Vormärz".- Die Revolutionszeit 1848/49.- Postrevolutionäre Reichsverfassungsbestrebungen.- Die Märzrevolution in den Einzelstaaten und ihre Folgen.- Das nachrevolutionäre Deutschland zwischen 1850 und 1866.- Die Verfassungsentwicklung in Preußen und Österreich zwischen 1850 und 1866.- Dritter Teil: Deutschland unter nationalstaatlichen Vorzeichen.- Norddeutscher Bund.- Deutscher Bund/Deutsches Reich (1871 bis 1918).- Die "WeimarerRepublik".

Summary

Das Buch gibt einen Überblick über die zentralen Bereiche der neuzeitlichen deutschen Verfassungsgeschichte. Es richtet sich sowohl an Studierende der Rechts-, Geschichts- und Politikwissenschaften als auch sonstige interessierte Leser. Das Werk eignet sich auch für "Einsteiger" in die genannten Disziplinen, für die ausreichende Kenntnisse des studienbezogenen Pflichtstoffs über die Entstehung und Entwicklung des deutschen Verfassungsrechts unabdingbar sind.

Additional text

Aus den Rezensionen:

"Der Hochschullehrer … legt eine umfängliche Einführung in die deutsche Rechtsgeschichte vor, die sich in Struktur und Methodik von anderen Abhandlungen unterscheidet: Der Stoff wurde zum einen streng chronologisch aufbereitet, zum anderen werden als Bezugsrahmen für die Darstellung der Entwicklung deutschen Verfassungsrechts nicht nur ‘epochale Institutionen‘ herangezogen. Kotulla beschreibt auch wichtige Akteure und zentrale Ereignisse, die maßgeblich zur Herausbildung und Tradierung rechtlicher Normen und Prinzipien beigetragen haben. … Studierende (Jura/Verwaltung, auch Geschichte, Politik) sollten das Buch eher zur Vertiefung heranziehen …" (Michael Reisser, in: ekz-Informationsdienst Einkaufszentrale für öffentliche Bibliotheken, ID 5/2009)

“... Durch die detaillierte Gliederung und die strikte Durchnumerierung der einzeln Absätze durch Randnummern ist die Darstellung sehr übersichtlich und ermöglicht, gegebenenfalls auch mit Hilfe der detaillierten Personen- und Stichwortregister, das rasches Auffinden eines gesuchten Themas. ... Es bleibt zu wünschen, daß dieses Buch die Aufnahme in Studium und Wissenschaft findet, die sie verdient ...“ (http://ifb.bsz-bw.de/ifb2/bsz261641379rez-3.pdf;jsessionid=68EEB8E82C0A613EAA2D028A3F38960F?id=2535)

“… Dieses Buch enthält eine wahrhaft akribische Schilderung der Verfassungsgeschichte Deutschlands … Ereignisse ziehen als Stationen … unserer Geschichte am Auge des Lesers vorbei … Dabei bleibt es seiner an farbigen Geschichtsbüchern trainierten Phantasie überlassen, dieses standfeste Gerüst aus Zahlen, Fakten und Namen mit historischem Leben zu füllen. Besonders einprägsam schildert Michael Kotulla die ‘Ausbildung des Absolutismus‘ … Wer rasch nach einem Überblick sucht über die äußeren Daten dieser … Vergangenheit, wird hier auf seine Kosten kommen …“ (Professor Dr. Rudolf Gerhardt, in: NVwZ Rechtsprechungs PeportVerwaltungsrecht, 2010, Issue 13, S. 822)

Report

Aus den Rezensionen:

"Der Hochschullehrer ... legt eine umfängliche Einführung in die deutsche Rechtsgeschichte vor, die sich in Struktur und Methodik von anderen Abhandlungen unterscheidet: Der Stoff wurde zum einen streng chronologisch aufbereitet, zum anderen werden als Bezugsrahmen für die Darstellung der Entwicklung deutschen Verfassungsrechts nicht nur 'epochale Institutionen' herangezogen. Kotulla beschreibt auch wichtige Akteure und zentrale Ereignisse, die maßgeblich zur Herausbildung und Tradierung rechtlicher Normen und Prinzipien beigetragen haben. ... Studierende (Jura/Verwaltung, auch Geschichte, Politik) sollten das Buch eher zur Vertiefung heranziehen ..." (Michael Reisser, in: ekz-Informationsdienst Einkaufszentrale für öffentliche Bibliotheken, ID 5/2009)
"... Durch die detaillierte Gliederung und die strikte Durchnumerierung der einzeln Absätze durch Randnummern ist die Darstellung sehr übersichtlich und ermöglicht, gegebenenfalls auch mit Hilfe der detaillierten Personen- und Stichwortregister, das rasches Auffinden eines gesuchten Themas. ... Es bleibt zu wünschen, daß dieses Buch die Aufnahme in Studium und Wissenschaft findet, die sie verdient ..." (http://ifb.bsz-bw.de/ifb2/bsz261641379rez-3.pdf;jsessionid=68EEB8E82C0A613EAA2D028A3F38960F?id=2535) "... Dieses Buch enthält eine wahrhaft akribische Schilderung der Verfassungsgeschichte Deutschlands ... Ereignisse ziehen als Stationen ... unserer Geschichte am Auge des Lesers vorbei ... Dabei bleibt es seiner an farbigen Geschichtsbüchern trainierten Phantasie überlassen, dieses standfeste Gerüst aus Zahlen, Fakten und Namen mit historischem Leben zu füllen. Besonders einprägsam schildert Michael Kotulla die 'Ausbildung des Absolutismus' ... Wer rasch nach einem Überblick sucht über die äußeren Daten dieser ... Vergangenheit, wird hier auf seine Kosten kommen ..." (Professor Dr. Rudolf Gerhardt, in: NVwZ Rechtsprechungs PeportVerwaltungsrecht, 2010, Issue 13, S. 822)

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.