Read more
Das Grundbedürfnis nach musikalischen Erfahrungen ist gerade bei Kleinkindern stark ausgeprägt und untrennbar mit Bewegungsimpulsen verbunden: Sie reagieren mit Wiegen des Oberkörpers, Händeklatschen oder Stampfen der Füße auf Musik. Musik fördert aber nicht nur die Bewegung, sondern auch Sprachkompetenz, Wahrnehmung, Sensomotorik und soziale Kompetenz von Kindern. Am Anfang stehen die entwicklungspsychologischen Aspekte der musikalischen Frühförderung von Kleinkindern und die Phasen ihres musikalischen Lernens. Der Praxisteil des Buches bietet über 50 verschiedene Spielformen (plus zahlreicher Varianten) für sämtliche Entwicklungsstufen von 0 bis 36 Monaten. Gegliedert ist der Praxisteil in drei Erlebnisbezüge von Kleinkindern:
-Durch den Tag
-Mit den Tieren
-Durch das Jahr.
Daneben geht die Autorin ganz konkret auf den Stundenaufbau ein und zeigt so, wie die thematische Projektarbeit mit Kleinkindern gelingen kann
About the author
Sabine Hirler, geboren 1961 in Weilheim an der Teck, ist Rhythmiklehrerin, Musikpädagogin und Heilpraktikerin für Psychotherapie. Sie schreibt Kinderbücher und Kinderlieder sowie Fachbücher. Ausgebildet an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart unterrichtet sie Gitarre, Blockflöte und Rhythmik für verschiedene Altersstufen. Mit geistig und körperlich behinderten Kindern und Erwachsenen arbeitet sie seit vielen Jahren therapeutisch im Rhythmikunterricht. Sie ist Dozentin und Lehrbeauftragte für Rhythmik und Musik in der Ausbildung von Heilerziehungspflegern, Sonderpädagogen und Heilpädagogen. In ihrer eigenen pädagogisch-therapeutischen Praxis arbeitet Sabine Hirler mit Kindern unterschiedlicher Problemfelder. Sie hat zwei Söhne und lebt in Hadamar / Westerwald.