Read more
In diesem Sammelband werden folgende Werke neu interpretiert:
Augustinus: 'De civitate dei - Libri Carolini' - Eriugena: 'De divisione naturae' - Avicenna: 'De anima V 6' - Berengar von Tours: 'Die Vernunft und das Abendmahl' - Abaelard: 'Collationes' (Gespräche eines Philosophen mit einem Juden und einem Christen) - Wilhelm von Conches: 'Glosae super Platonem' - Moses Maimonides: 'Dux Neutrorum' (Führer der Unschlüssigen) - Albert der Große: 'De quattuor coaequaevis' - Roger Bacon: 'Opus Majus' - Thomas von Aquino: 'Gegen die Averroisten' - Bonaventura: 'Collationes in Hexaemeron' - Siger von Brabant: 'Quaestiones in terium De anima' - Dietrich von Freiberg: 'Abhandlung über die kategorial bestimmte Realität' - Ramon Lull: 'Die neue Logik' - Dante Alighieri: 'Convivio' - Meister Eckart: 'Auslegung des Johannesevangeliums' - Wilhelm von Ockham: 'Summa Ligicae' - Johannes Buridan: 'Quaestiones in tres libros Aristotelis De anima' - Nikolaus von Kues: 'De coniecturis'.
About the author
Kurt Flasch, geboren 1930 in Mainz, studierte Philosophie, Geschichte, Gräzistik und Germanistik in Bonn und Frankfurt, wo er 1956 promovierte und 1969 habilitierte. Von 1970 bis 1995 war er Ordinarius für Philosophie im Philosophischen Institut der Ruhr-Universität Bochum. Darüber hinaus hielt er zahlreiche Gastvorlesungen, u.a. an der Sorbonne in Paris. Kurt Flasch verfasste zahlreiche Publikationen und wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, u.a. dem "Sigmund-Freud-Preis" für wissenschaftliche Prosa (2000) der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, dem "Hannah- Arendt-Preis" (2009) und dem "Joseph-Breitbach-Preis" (2012).
Report
"Illustrationen und knappe Erläuterungen, ergänzen die liebevolle Ausstattung, die Buchliebhaber ansprechen, Sammelleidenschaft wecken und zu Buchgeschenken anregen möchte. ... Im Bücherregal auf jeden Fall machen sich die bunten Streifen ungemein gut. Geradezu trendy." -- Märkische Allgemeine "Die neue Bibliothek ist sicher ein guter Beginn für eine Klassikersammlung, an der man noch nach Jahren seine Freude hat und auf die man immer wieder gerne zurückgreift." -- Buchmedia Magazin