Sold out

Nichts als Wunder - Essays über Poesie

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Was Poesie vermag, was sie kann und will, und vielleicht auch soll dieser Frage geht Ralph Dutli in seinen Essays mit Intuition und Gespür, mit dem Wissen des Lyrikers, Gedichtübersetzers und Poesie-Kenners nach. Ob es um die provenzalischen Troubadours geht, eine französische Renaissance-Lyrikerin, die englischen »Metaphysical poets«, die Surrealisten oder die russischen Dichter der Moderne immer steht der magische Akt der Poesie im Mittelpunkt, das Sprache gewordene Wunder. Ein »Poesie-Tagebuch« mit dem Titel »Der allerärmste Ort« versammelt Fundstücke, Reflexionen, Einkreisungen der Poesie, die sich immer wieder dem rationalen Zugriff entzieht. »Wahre Gedichte fliehen«, schrieb die amerikanische Dichterin Emily Dickinson. Ein Buch der Bewegung, der ungewohnten Blicke, der Entdeckungen der Wunder!

About the author

Ralph Dutli, geb. in Schaffhausen/Schweiz, studierte Romanistik und Russisch in Zürich und Paris. Er lebte von 1982-94 in Paris. Er ist Essayist, Lyriker und Übersetzer sowie Herausgeber der zehnbändigen Ossip-Mandelstam-Gesamtausgabe. Für seine Arbeiten wurde er mehrfach ausgezeichnet, 2002 mit dem 'Stuttgarter Literaturpreis' und 2014 mit dem '"Düsseldorfer Literaturpreis'. Der Autor lebt in Heidelberg.

Product details

Authors Ralph Dutli
Publisher Ammann
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2007
 
EAN 9783250300205
ISBN 978-3-250-30020-5
No. of pages 252
Dimensions 135 mm x 217 mm x 25 mm
Weight 366 g
Series Odeon
Odeon
Subjects Fiction > Poetry, drama

Dichten, Dichtkunst

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.