Read more
Amsterdam wird gern als Venedig des Nordens bezeichnet. Und tatsächlich ruht die Hauptstadt der Niederlande ebenso wie die Lagunenstadt an der Adria auf Stelzen. Hunderttausende von Baumstämmen, in den sumpfigen Untergrund an der Mündung der Amstel getrieben, bilden das Fundament und machen Amsterdam damit zur größten Pfahlsiedlung der Welt. Und so entfaltet das historische Zentrum mit seinen zahllosen Grachten und Brücken eine einzigartige Atmosphäre, die sich bei einer Grachtenrundfahrt, vorbei an Tausenden von stattlichen Patrizierhäusern mit ihren prächtigen Giebeln, erleben lässt.
Doch ihre Attraktivität verdankt die viel besuchte Metropole neben der besonderen Lage am Wasser auch ihrer Bedeutung als Kunststadt. Amsterdam besitzt Museen von Weltrang, allen voran das Rijksmuseum mit Rembrandts berühmter Nachtwache. Weitere Highlights sind das Van Gogh Museum und das Stedelijk Museum mit ihren bedeutenden Sammlungen moderner Malerei.
About the author
Der Reisejournalist Reinhard Tiburzy lebt im "Dreiländereck" und hat das Königreich an der Nordsee auf zahlreichen Touren erkundet. Man kann sich also von ihm an die Hand nehmen lassen, um gezielt zu den Highlights in den Niederlanden geführt zu werden. Und auch zu seinen ganz persönlichen Lieblingsorten!