Fr. 72.00

Regional Governance und integrierte ländliche Entwicklung - Ergebnisse der Begleitforschung zum Modell- und Demonstrationsvorhaben "Regionen Aktiv"

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 6 to 7 weeks

Description

Read more

Theo Augustin Liebe Leserinnen, liebe Leser, mit dem Wettbewerb "REGIONEN AKTIV - Land gestaltet Zukunft" erprobte das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) einen neuen Förderansatz mit dem Ziel, die Erfahrungen und Fäh- keiten der Menschen in den ländlichen Regionen zu aktivieren. So können sie ihre Region, auf der Basis ihrer speziellen regionalen Stärken, selbst voranbr- gen statt als passive Fördermittelempfänger dauerhaft auf Hilfe von außen an- wiesen zu sein. In den teilnehmenden Modellregionen sollte ein Prozess in Gang gesetzt werden, der sich in Zukunft selbst trägt und somit zum Vorbild für den gesamten ländlichen Raum und seine Verbindungen zur Stadt wird. Die Zeit ist reif dafür, diesen Ansatz stärker in die Politik für ländliche Räume in Deutschland einzubringen. So kommt z. B. auch die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in ihrem aktuellen Bericht "Das neue Paradigma für den ländlichen Raum" zu dem Schluss, dass die Landwirtschaft in den meisten Regionen der OECD-Staaten nicht mehr die zentrale Bedeutung für die Entwicklung der ländlichen Räume hat. Man kann also durch die Förderung der Landwirtschaft allein, so sinnvoll sie aus anderen Gründen auch sein mag, die ländlichen Räume nicht voranbringen. Dazu bedarf es stattdessen eines sektorübergreifenden und regionalen Ansatzes.

List of contents

Regional Governance und integrierte ländliche Entwicklung.- Der Steuerungsansatz von Regionen Aktiv-Initiierung von Wirkungsketten der Veränderung.- Wettbewerb, Kooperation und regionale Netzwerke.- Erfolgsfaktoren integrierter ländlicher Entwicklung.- Die Bewertung des Regionen Aktiv-Ansatzes aus ökonomischer Sicht.- Wissen von innen-Fokusgruppen in der Begleitforschung zu Regionen Aktiv.

About the author

Dr. Michael Böcher ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Forst- und Naturschutzpolitik der Georg-August-Universität Göttingen.

Max Krott leitet das Institut für Forstpolitik, Forstgeschichte und Naturschutz an der Universität Göttingen.

Summary

Theo Augustin Liebe Leserinnen, liebe Leser, mit dem Wettbewerb „REGIONEN AKTIV – Land gestaltet Zukunft“ erprobte das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) einen neuen Förderansatz mit dem Ziel, die Erfahrungen und Fäh- keiten der Menschen in den ländlichen Regionen zu aktivieren. So können sie ihre Region, auf der Basis ihrer speziellen regionalen Stärken, selbst voranbr- gen statt als passive Fördermittelempfänger dauerhaft auf Hilfe von außen an- wiesen zu sein. In den teilnehmenden Modellregionen sollte ein Prozess in Gang gesetzt werden, der sich in Zukunft selbst trägt und somit zum Vorbild für den gesamten ländlichen Raum und seine Verbindungen zur Stadt wird. Die Zeit ist reif dafür, diesen Ansatz stärker in die Politik für ländliche Räume in Deutschland einzubringen. So kommt z. B. auch die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in ihrem aktuellen Bericht „Das neue Paradigma für den ländlichen Raum“ zu dem Schluss, dass die Landwirtschaft in den meisten Regionen der OECD-Staaten nicht mehr die zentrale Bedeutung für die Entwicklung der ländlichen Räume hat. Man kann also durch die Förderung der Landwirtschaft allein, so sinnvoll sie aus anderen Gründen auch sein mag, die ländlichen Räume nicht voranbringen. Dazu bedarf es stattdessen eines sektorübergreifenden und regionalen Ansatzes.

Foreword

Ergebnisse der Begleitforschung zum Bundesmodell- und Demonstrationsvorhaben "Regionen Aktiv"

Additional text

"Insgesamt bietet das interdisziplinär angelegte Buch einen guten Überblick über die im Jahr 2004 gestartete Begleitforschung zur Einschätzung des Modell- und Demonstrationsvorhabens 'Regionen Aktiv - Land gestaltet Zukunft'." VNU-Informationen (Verband für nachhaltiges Umweltmanagement e.V.), 05/2008

Report

"Insgesamt bietet das interdisziplinär angelegte Buch einen guten Überblick über die im Jahr 2004 gestartete Begleitforschung zur Einschätzung des Modell- und Demonstrationsvorhabens 'Regionen Aktiv - Land gestaltet Zukunft'." VNU-Informationen (Verband für nachhaltiges Umweltmanagement e.V.), 05/2008

Product details

Assisted by Michael Böcher (Editor), Ma Krott (Editor), Max Krott (Editor), Sebastian Tränkner (Editor)
Publisher VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 18.08.2008
 
EAN 9783531152776
ISBN 978-3-531-15277-6
No. of pages 203
Weight 282 g
Illustrations V, 203 S.
Subjects Social sciences, law, business > Political science

Regionalpolitik, Netzwerke, Political Science, Region, Political Science and International Studies, Regionen Aktiv, Regional Governance-Prozesse

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.