Fr. 36.90

Störungen des Sozialverhaltens - Mentalisierungsbasierte Therapie

German · Paperback / Softback

Will be released 30.06.2026

Description

Read more

Mentalisieren bezeichnet die Fähigkeit, sich selbst und andere auf der Grundlage von mentalen Zuständen zu verstehen. Diese Fähigkeit ist bei jungen Menschen mit Störungen des Sozialverhaltens oft deutlich eingeschränkt und führt zu interpersonellen Konflikten und Missverständnissen.Das vorliegende Manual zur Mentalisierungsbasierten Therapie bei Störungen des Sozialverhaltens (MBT-SSV) bietet ein Handwerkszeug für die praktische Arbeit mit betroffenen Jugendlichen zwischen 12 und 21 Jahren und deren Umfeld. Im Fokus steht ein mentalisierungsbasiertes Verständnis der Schwierigkeiten der Jugendlichen, die bei den Betroffenen und deren Familien bearbeitet werden. Der Band beschreibt die Grundlagen der Behandlung sowie das praktische Vorgehen bei den mentalisierungsbasierten Interventionen. Ausführlich wird zudem auf die reflexive Elternarbeit und Familientherapie eingegangen. Anschauliche und praxisnahe Fallbeispiele erleichtern den Zugang zu dieser Patientengruppe. Das vorliegende Manual schließt so eine Lücke in der psychotherapeutischen Behandlung von Jugendlichen mit aggressiven, zerstörerischen und/oder regelverletzenden Verhaltensweisen. Das Buch eignet sich auch als Einstieg in das mentalisierungsbasierte Arbeiten mit Jugendlichen und Familien. Arbeitsmaterialien ergänzen die Darstellung und können nach erfolgter Registrierung von der Hogrefe Webseite heruntergeladen werden.

Summary

Mentalisieren bezeichnet die Fähigkeit, sich selbst und andere auf der Grundlage von mentalen Zuständen zu verstehen. Diese Fähigkeit ist bei jungen Menschen mit Störungen des Sozialverhaltens oft deutlich eingeschränkt und führt zu interpersonellen Konflikten und Missverständnissen.
Das vorliegende Manual zur Mentalisierungsbasierten Therapie bei Störungen des Sozialverhaltens (MBT-SSV) bietet ein Handwerkszeug für die praktische Arbeit mit betroffenen Jugendlichen zwischen 12 und 21 Jahren und deren Umfeld. Im Fokus steht ein mentalisierungsbasiertes Verständnis der Schwierigkeiten der Jugendlichen, die bei den Betroffenen und deren Familien bearbeitet werden. Der Band beschreibt die Grundlagen der Behandlung sowie das praktische Vorgehen bei den mentalisierungsbasierten Interventionen. Ausführlich wird zudem auf die reflexive Elternarbeit und Familientherapie eingegangen.
Anschauliche und praxisnahe Fallbeispiele erleichtern den Zugang zu dieser Patientengruppe. Das vorliegende Manual schließt so eine Lücke in der psychotherapeutischen Behandlung von Jugendlichen mit aggressiven, zerstörerischen und/oder regelverletzenden Verhaltensweisen. Das Buch eignet sich auch als Einstieg in das mentalisierungsbasierte Arbeiten mit Jugendlichen und Familien. Arbeitsmaterialien ergänzen die Darstellung und können nach erfolgter Registrierung von der Hogrefe Webseite heruntergeladen werden.

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.