Fr. 65.00

Abhängigkeit von Computerspielen und sozialen Medien - Ein Behandlungsprogramm für Kinder und Jugendliche

German · Paperback / Softback

Will be released 30.06.2026

Description

Read more

Digitale Medien haben die Art und Weise, wie wir spielen und kommunizieren, grundlegend verändert. Problematisch wird es, wenn sich aus ihrer Nutzung eigenständige Störungen in Form von nicht substanzgebundenen Verhaltensabhängigkeiten entwickeln. Mit dem vorliegenden Manual kann die Abhängigkeit von Computerspielen (Computerspielstörung) und die Soziale-Medien-Nutzungsstörung behandelt werden. Das Therapieprogramm richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 17 Jahren, bei denen eine solche Störung oder eine entsprechende Verdachtsdiagnose vorliegt. Im Mittelpunkt steht das Erlernen eines kontrollierten Umgangs mit digitalen Medien.Die Behandlung umfasst zehn Sitzungen bzw. Module in einem ambulanten Rahmen, jeweils mit altersgerechter Einbindung der Eltern. Die Module gliedern sich in drei Therapiephasen. Phase 1 umfasst zunächst das Bewusstmachen der Problematik. Das Ziel von Phase 2 ist es, aktiv Veränderungen anzustoßen (Anpassung von Alltagsstrukturen, Ressourcenaktivierung, Training der Emotionsregulation). In Phase 3 geht es schließlich um das Erlernen situativer Kontrolle des digitalen Nutzungsverhaltens. Eine Sitzung zur Rückfallprophylaxe schließt das Programm ab. Das Manual basiert auf kognitiv-verhaltenstherapeutischen Methoden, ergänzt durch systemische Elemente und Ansätze der motivationalen Gesprächsführung. Umfangreiche Arbeitsmaterialien ergänzen das Manual und können nach erfolgter Registrierung von der Hogrefe Webseite heruntergeladen werden.

Summary

Digitale Medien haben die Art und Weise, wie wir spielen und kommunizieren, grundlegend verändert. Problematisch wird es, wenn sich aus ihrer Nutzung eigenständige Störungen in Form von nicht substanzgebundenen Verhaltensabhängigkeiten entwickeln. Mit dem vorliegenden Manual kann die Abhängigkeit von Computerspielen (Computerspielstörung) und die Soziale-Medien-Nutzungsstörung behandelt werden. Das Therapieprogramm richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 17 Jahren, bei denen eine solche Störung oder eine entsprechende Verdachtsdiagnose vorliegt. Im Mittelpunkt steht das Erlernen eines kontrollierten Umgangs mit digitalen Medien.
Die Behandlung umfasst zehn Sitzungen bzw. Module in einem ambulanten Rahmen, jeweils mit altersgerechter Einbindung der Eltern. Die Module gliedern sich in drei Therapiephasen. Phase 1 umfasst zunächst das Bewusstmachen der Problematik. Das Ziel von Phase 2 ist es, aktiv Veränderungen anzustoßen (Anpassung von Alltagsstrukturen, Ressourcenaktivierung, Training der Emotionsregulation). In Phase 3 geht es schließlich um das Erlernen situativer Kontrolle des digitalen Nutzungsverhaltens. Eine Sitzung zur Rückfallprophylaxe schließt das Programm ab. Das Manual basiert auf kognitiv-verhaltenstherapeutischen Methoden, ergänzt durch systemische Elemente und Ansätze der motivationalen Gesprächsführung.
Umfangreiche Arbeitsmaterialien ergänzen das Manual und können nach erfolgter Registrierung von der Hogrefe Webseite heruntergeladen werden.

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.