Read more
Bruno Giussani war von 2005 bis 2024 globaler Kurator und europäischer Kurator der vielbeachteten TED Konferenzen und TED Talks. In Der belagerte Geist schreibt der international anerkannte Experte für digitale Kultur in klarer und verständlicher Sprache über die «Technologien der Beeinflussung» und hebt ihre sozialen und politischen Auswirkungen hervor. In einer Welt voller Informationen, sozialer Netzwerke, künstlicher Intelligenz und Strategien der kognitiven Beeinflussung ist auch die Integrität unseres Denkens bedroht. Es findet eine Algorithmisierung des Lebens statt, basierend auf Technologien, die sich unsere persönlichen Daten aneignen und unsere Emotionen analysieren und ausbeuten. Es geht längst nicht mehr nur darum, uns durch Desinformation und «fake news» zu beeinflussen: Vielmehr soll unsere Aufmerksamkeit, unsere Wahrnehmung und unsere Denkautonomie kontrolliert und moduliert werden.
Giussani entwirft einen wirkungsmächtigen Leitfaden für kollektive und individuelle Strategien zur Entschlüsselung der komplexen Beziehung zwischen uns und den künstlichen Intelligenzen, die zunehmend in unseren Alltag - sowohl im beruflichen wie auch im privaten Bereich - eindringen. Zudem erklärt er die Wirtschafts- und Machtstrukturen, in denen diese Technologien existieren, und zeigt uns auf, wie wir lernen können, KI zu nutzen, ohne von ihr benutzt zu werden.
About the author
Bruno Giussani, geboren 1964, ist ein Schweizer Autor und Podcaster mit Fokus auf die Schnittstellen von Politik, Wirtschaft und Technologie. 2005-2024 war er globaler Kurator von TED, der Organisation hinter den vielbeachteten TED Konferenzen und TED Talks. Zuvor schrieb er für Zeitungen wie
New York Times oder
Neue Zürcher Zeitung . Er ist der Moderator des Deftech-Podcasts und Autor von
Roam: Making Sense of the Wireless Internet (Random House, 2001) und
Storia di @ (Messaggi Brevi, 2023).
Summary
Bruno Giussani war von 2005 bis 2024 globaler Kurator und europäischer Kurator der vielbeachteten TED Konferenzen und TED Talks. In
Der belagerte Geist
schreibt der international anerkannte Experte für digitale Kultur in klarer und verständlicher Sprache über die «Technologien der Beeinflussung» und hebt ihre sozialen und politischen Auswirkungen hervor. In einer Welt voller Informationen, sozialer Netzwerke, künstlicher Intelligenz und Strategien der kognitiven Beeinflussung ist auch die Integrität unseres Denkens bedroht. Es findet eine Algorithmisierung des Lebens statt, basierend auf Technologien, die sich unsere persönlichen Daten aneignen und unsere Emotionen analysieren und ausbeuten. Es geht längst nicht mehr nur darum, uns durch Desinformation und «fake news» zu beeinflussen: Vielmehr soll unsere Aufmerksamkeit, unsere Wahrnehmung und unsere Denkautonomie kontrolliert und moduliert werden.
Giussani entwirft einen wirkungsmächtigen Leitfaden für kollektive und individuelle Strategien zur Entschlüsselung der komplexen Beziehung zwischen uns und den künstlichen Intelligenzen, die zunehmend in unseren Alltag – sowohl im beruflichen wie auch im privaten Bereich – eindringen. Zudem erklärt er die Wirtschafts- und Machtstrukturen, in denen diese Technologien existieren, und zeigt uns auf, wie wir lernen können, KI zu nutzen, ohne von ihr benutzt zu werden.