Read more
Dieses essential vermittelt einen prägnanten und fachlich fundierten Überblick über die wichtigsten Aspekte der augenprothetischen Versorgung bei Anophthalmie in Deutschland. Es spannt den Bogen von der chirurgischen Ausgangssituation über die prothetische Herstellung bis hin zu funktionellen, ästhetischen und psychosozialen Dimensionen der Rehabilitation.
Geschrieben für Ophthalmologinnen und Ophthalmologen sowie Ocularisten und Ocularistinnen.
Inhalte:
- Grundlagen der Anophthalmie: chirurgische Verfahren und Implantattypen
- Moderne Prothesenherstellung: Werkstoffe und individuelle Form- und Farbgestaltung
- Anpassung und Funktionskontrolle: Sitzoptimierung, Motilität, Tränenfilm, Lid-Prothesen-Interaktion
- Postenukleationssyndrom (PESS)
- Dry Anophthalmic Socket Syndrome (DASS)
- Psychologische Aspekte: Begleiterscheinungen, soziale Reintegration und Rehabilitation
- Moderne interdisziplinäre Versorgung
List of contents
Einleitung.- Geschichte der Augenprothetik.- Epidemiologie und Ätiologie des Augenverlustes.- Chirurgische Techniken der Augenentfernungen.- Leben mit einer Augenprothese: psychosoziale Aspekte.- Materialien und Typen moderner Augenprothesen.- Herstellung und Anpassung moderner Augenprothesen.- Pflege, Handhabung und evidenzbasierte Trageprotokolle.- Behandlung von Kindern mit Anophthalmie und Mikrophthalmie.- Komplikationen der Anophthalmie und therapeutische Optionen.- Interdisziplinäre Versorgung und Zukunftsperspektiven der Augenprothetik.
About the author
PD Dr. med. Alexander Rokohl ist Facharzt am
Medizinischen Zentrum für Augenprothetik in Köln und beschäftigt sich intensiv mit der Versorgung anophthalmischer Patientinnen und Patienten. Er hat das Dry Anophthalmic Socket Syndrome (DASS) erstmals beschrieben und trägt mit seinen wissenschaftlichen Arbeiten zur Weiterentwicklung der Standards in der anophthalmischen Versorgung bei.
Jörg Schmidt ist seit 1988 Ocularist und seit 2006 selbstständig. Er ist langjähriges Vorstandsmitglied der „Deutschen Ocularistischen Gesellschaft“ (DOG) und ehemaliger Ausbildungsleiter. Er verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der modernen Ocularistik mit internationaler Tätigkeit auch für Kriegsopfer, z. B. in Armenien und in Israel. Als leitender Ocularist des
Medizinischen Zentrums für Augenprothetik in Köln steht er für höchste Präzision und wegweisende Qualitätsstandards in der prothetischen Versorgung.
Univ.-Prof. Prof. h.c. Dr. Dr. Ludwig M. Heindl, FARVO, ist Facharzt am
Medizinischen Zentrum für Augenprothetik in Köln. Er ist Spezialist für ophthalmoplastische Chirurgie und augenprothetische Rehabilitation mit langjähriger praktischer Erfahrung. Mit seinen wissenschaftlichen Arbeiten trägt er zum Verständnis komplexer anophthalmischer Befunde bei.