Fr. 35.00

Anti-Environments - Über das Erkunden von unkonventionellen Tools durch Friction und Norm-Bending

German · Paperback / Softback

Will be released 19.02.2026

Description

Read more

In Anti-Environments beschäftigt sich der Designer und Künstler Luis Adrian Borchardt mit der Frage, wie die Zweckentfremdung digitaler Werkzeuge und alternative Designprozesse neue kreative Potenziale eröffnen und zu mehr Autonomie und experimenteller Praxis im Umgang mit digitalen Medien führen können. Er hat ein höchst unkonventionelles Handbuch zu Gestaltungswerkzeugen geschaffen, das bestehende Konventionen und Arbeitsweisen durch Reibung hinterfragt. Seine bewusste Auseinandersetzung mit Spannungsfeldern und Beschränkungen von Software bricht vertraute Nutzungsweisen auf und öffnet neue, unerforschte Wege für kreative Prozesse. Digitale Medien müssen dabei nicht als lineare Abläufe verstanden werden, sondern als dynamische, formgebende Systeme, die sich nutzen und umnutzen lassen.
Borchardts Buch selbst ist ein solches «Anti-Environment»: Er hat es nicht mit gängigen Designprogrammen gestaltet, sondern vollständig in Google Sheets. Damit zeigt er einen alternativen hybriden Publikationsansatz, der Leser:innen ermöglicht, das Werk aus dem Web selbst auszudrucken und zu binden. So verfolgt er mit dem Buch ein offenes, demokratisches Konzept, Wissen niederschwellig zugänglich zu machen und zu verbreiten.

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.