Read more
About the author
Peter Kaiser ist Geschäftsführer der KAISER-AMM TGA-Planung 4.0 und öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger. Er verantwortet im ZVEH die Bereiche Active Assisted Living (AAL) und Building Information Modeling (BIM).
Für AAL war er viele Jahre der Vorsitzender des Standardisierungskomitees DKE/K801 „AAL“ beim VDE/DKE. Er gilt als einer der Vordenker der praktischen Umsetzung dieser Technologien in Deutschland. AAL und die Gruppe der Betroffenen liegt ihm deshalb sehr am Herzen, weil er viele Jahre Vorsitzender einer großen sozialen Einrichtung und stv. Leiter einer Rettungseinrichtung war. Außerdem war er Mitglied in Aufsichtsräten von Klinken und öffentlichen Vergabeausschüssen.
Summary
Bauprojekte involvieren eine Vielzahl von Akteuren – von Architekten und Ingenieuren über Bauunternehmen bis hin zu Planern und Elektroinstallateuren. Für die erfolgreiche Umsetzung ist eine enge Zusammenarbeit aller am Bau beteiligten Gewerke grundlegend. Doch die traditionellen 2D-Planungsmethoden werden diesen Anforderungen nicht mehr gerecht. Die Arbeitsmethode Building Information Modeling – BIM – hingegen ermöglicht es, alle relevanten Informationen eines Bauwerks in einem digitalen Modell zu erfassen, zu verwalten und nutzbar zu machen, sodass sie für alle Akteure jederzeit aktuell und verfügbar sind. Dies erlaubt eine deutlich verbesserte Koordination und Kommunikation zwischen allen Beteiligten.
Das Buch zeigt mit Fokus auf das Elektrohandwerk die Vorteile und Möglichkeiten von BIM sowie die damit verbundenen Herausforderungen auf. Es kann jedoch auch anderen Gewerken als Praxisbeispiel für den Einstieg in BIM dienen.
Das sind die Themen:
- Ursprung des Begriffs, Entwicklung und Verbreitung,
- Auswirkungen auf die Betriebe und das Sachverständigenwesen,
- wichtige Begriffe rund um BIM,
- BIM in der Praxis,
- Datenschutz und -sicherheit,
- Urheberrecht,
- weitere Einsatzbereiche (Beleuchtungsberechnung, Lean, LOIN …).
- zukünftige Entwicklung.