Read more
About the author
Verena Fink ist Unternehmerin für Digitalisierung und Zukunftsökonomie mit der Strategieberatung Woodpecker Finch. Zu ihren Beratungs- und Aufsichtsratsmandaten zählen etablierte Unternehmen aus Industrie, Energie, Mobilität, Handel, Finanzen und Gesundheit. Durch zahlreiche Publikationen und Vorträge gehört sie zu den Vordenkerinnen der heranbrechenden vernetzten KI-Ökonomie. Ihre Mission: Mensch und Maschine so zusammenbringen, dass daraus echte Zukunftsfähigkeit entsteht – durch digitale Souveränität, ethische Reflexion und unternehmerischen Mut.
Summary
Künstliche Intelligenz verändert zunehmend die Art und Weise, wie Führungskräfte Entscheidungen treffen, Teams entwickeln und langfristige Strategien gestalten. Mit der Fähigkeit, Daten zu analysieren, Muster zu erkennen und fundierte Vorschläge zu generieren, stellt sich die Frage, wie diese Technologien die Rolle der Führungskräfte in Unternehmen verändern. Welche Führungskompetenzen sind in Zukunft notwendig? Und wie kann eine Balance zwischen technologischem Fortschritt und menschlicher Intuition gefunden werden?
Dieses Buch zeigt, wie künstliche Intelligenz die Führung in Unternehmen transformiert. Es bietet einen praxisnahen Leitfaden für den Einsatz von KI als strategisches Werkzeug zur Steigerung der Agilität und Zukunftsfähigkeit von Organisationen. Neben konkreten Anwendungsfeldern wie Entscheidungsfindung, Automatisierung und digitalen Coaching-Tools werden zentrale Themen wie Ethik, Datenschutz und Risikomanagement behandelt. Das Buch beleuchtet die Auswirkungen auf Teamarbeit, Kommunikation und Vertrauen in KI-Prozesse sowie die notwendige Führungskultur, um Technologie sinnvoll zu integrieren.