Fr. 23.90

Das philosophische und theologische Denken von Vladimir S. Soloviev im Kontext des Judentums. Zwischen Einheit und Vielfalt

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 2 to 3 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more










Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Note: 1,0, Universität Hamburg (Jüdische Philosophie und Religion), Sprache: Deutsch, Abstract: Zum Ende des 18. Jahrhunderts betraten 1,5 Millionen Juden das Russische Reich, die versuchten rechtlich, religiös und kulturell ihre Autonomie zu erhalten, für ihre Unabhängigkeit zu kämpfen, oder sich teilweise oder gänzlich in der Majoritätsgesellschaft zu assimilieren. Zur Lebenszeit des nicht-jüdischen Philosophen und Theologen Vladimir S. Soloviev (1853-1900) war Russland das Zuhause der größten jüdischen Gemeinschaft weltweit. Die russischen Juden genossen immenses intellektuelles und soziales Prestige, das nur mit der deutschsprachigen jüdischen Gemeinschaft zu vergleichen ist. Solovievs kurzes Leben, in dem er nur 46 Jahre alt wurde, widmete er der Entwicklung und Vermittlung seiner Idee der "freien Theokratie"; eine Vision, die er bis zu seinem Tod polarisierte.

Im Rahmen dieser Arbeit werden vor allem drei Werke herangezogen: "Lesung über die Gottmenschheit" (1878-1881), "Die Juden und die Christliche Frage" (1884) und "Die Rechtfertigung des Guten" (1897), wobei die Wechselbeziehung des philosophischen und theologischen Denkens von Soloviev mit der Auffassung zum Judentum und seinen Ansätzen zur "Jüdischen Frage" analysiert wird.

Folgende Forschungsfrage wird dabei fokussiert: Wie reflektiert Vladimir Soloviev in seiner philosophischen und theologischen Auseinandersetzung die christliche Beziehung zum Judentum und welche Bedeutung hat sein Beitrag für den interreligiösen Dialog und die religiöse Toleranz in Russland?

Product details

Authors Anonym, Anonymous
Publisher Grin Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.11.2025
 
EAN 9783389167779
ISBN 978-3-389-16777-9
No. of pages 20
Dimensions 148 mm x 210 mm x 2 mm
Weight 45 g
Subjects Humanities, art, music > Philosophy > Miscellaneous
Non-fiction book > Philosophy, religion > Miscellaneous

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.