Read more
Fotografie und gesellschaftliche Entwicklung sind eng miteinander verwoben. Das zeigt der neue Band zum legendären Modefotografen F.C. Gundlach (1926-2021) in abwechslungsreichen Texten und mit einer Fülle an Aufnahmen von ihm, seinen großen Vorbildern und berühmten Weggefährt:innen. Ihre Inszenierungen sind ebenso ikonisch wie bahnbrechend.
Durch sein vielseitiges Wirken in Mode, Kunst und Kultur prägte F.C. Gundlach die visuelle Kultur seiner Zeit, wurde aber auch umgekehrt von dieser beeinflusst. Die Publikation zeigt dies anhand seines Schaffens und dem seiner Zeitgenoss:innen wie Richard Avedon, Nan Goldin, David Hockney und Cindy Sherman. Ein opulenter Einblick in die Fotokultur mit reicher Illustration sowie Essays, Kurztexten und Anekdoten von Expert:innen der Kunst, Wissenschaft, Ethik und dem Kunstmarkt.
About the author
Sebastian Lux ist seit 2010 Geschäftsführer der Stiftung F.C. Gundlach.Sophie-Charlotte Opitz ist Kuratorin am Bucerius Kunstforum, Hamburg, und ab März 2026 Professorin für Medienwissenschaften an der FH Dortmund.
Summary
Fotografie und gesellschaftliche Entwicklung sind eng miteinander verwoben. Das zeigt der neue Band zum legendären Modefotografen F.C. Gundlach (1926–2021) in abwechslungsreichen Texten und mit einer Fülle an Aufnahmen von ihm, seinen großen Vorbildern und berühmten Weggefährt:innen. Ihre Inszenierungen sind ebenso ikonisch wie bahnbrechend.Durch sein vielseitiges Wirken in Mode, Kunst und Kultur prägte F.C. Gundlach die visuelle Kultur seiner Zeit, wurde aber auch umgekehrt von dieser beeinflusst. Die Publikation zeigt dies anhand seines Schaffens und dem seiner Zeitgenoss:innen wie Richard Avedon, Nan Goldin, David Hockney und Cindy Sherman. Ein opulenter Einblick in die Fotokultur mit reicher Illustration sowie Essays, Kurztexten und Anekdoten von Expert:innen der Kunst, Wissenschaft, Ethik und dem Kunstmarkt.