Fr. 119.50

Amplifiziertes legendarisches Erzählen - Zur Narrativierung von Heiligkeit im ‚Sente Servas‘, ‚Heiligen Georg‘ und ‚Barlaam und Josaphat‘

German · Hardback

Will be released 02.03.2026

Description

Read more










Reinbot von Durne bezeichnet seine Georgslegende als eine 'Blume der Wahrheit'. Entsprechend 'geblümt' und sprachlich verziert fällt denn auch seine Erzählung über das Leben und Martyrium des Heiligen aus. Aber ist es überhaupt angemessen, eine geistliche Wahrheit in solchem Maße auszuschmücken? Gemeinhin gilt doch, dass Legenden gemäß dem biblischen Ideal des sermo humilis auf allzu ausladende Verzierungen des Geschriebenen verzichten sollten. Dennoch gibt es Legenden, in denen eine geschmückte und ausführliche Redeweise für den heiligen Erzählgegenstand geltend gemacht wird. Im Sinne der lateinischen Dichtungslehren des 12. und 13. Jahrhunderts wenden sie Verfahren der amplificatio an. Die amplificatio ist - so die These - das dezidierte Mittel der Wahl, um der erzählten Heiligkeit epische Plausibilität zu verleihen. Drei amplifizierte Beispiele nimmt die folgende Arbeit in den Blick: Neben dem Heiligen Georg werden Heinrichs von Veldeke Sente Servas und Rudolfs von Ems Barlaam und Josaphat vor dem Hintergrund ihrer lateinischen Texttradition behandelt. Ein besonderer Fokus der Analyse liegt auf amplifizierenden Wiederholungstechniken.


Product details

Authors Julius Herr
Publisher De Gruyter
 
Languages German
Product format Hardback
Release 02.03.2026
 
EAN 9783119141918
ISBN 978-3-11-914191-8
No. of pages 380
Weight 500 g
Series Literatur – Theorie – Geschichte
Subjects Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > German linguistics / literary studies

Legende, Legend, Hagiographie, Rudolf, Rudolf von Ems, hagiography, von Durne, von Ems, Reinbot, Reinbot von Durne

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.