Fr. 143.00

Topografie des Meistergesangs - Gesellschaften, Gemeinschaften, Konzerte

German · Hardback

Will be released 14.09.2026

Description

Read more










Vom 15. Jahrhundert bis ins 19. Jahrhundert hinein haben Handwerker im deutschen Sprachraum den Meistergesang gepflegt. Über siebzig Orte, an denen er ausgeübt worden sein soll, hat die Forschung ins Spiel gebracht. Eine Übersicht zur räumlichen Verbreitung ist zuletzt 1962/71 vorgelegt worden. Sie ist aber seit längerem und zumal mit Vorliegen des "Repertoriums der Sangsprüche und Meisterlieder des 12. bis 18. Jahrhunderts" (1984-2009) überholt. Unter systematischem Einbezug der dort bereitgestellten Daten wird in einzelnen Ortsartikel jeweils überprüft, ob und in welcher Form in den jeweiligen Städten Meistersinger tätig waren. Wo sich stabilere Einungen in Form von Meistersinger-Gesellschaften etablieren konnten, führen die entsprechenden Artikel an deren äußere Geschichte, ihre Erforschung und die entsprechenden Quellen heran. Dem am Meistergesang, an literarischer Regionalgeschichte und an der Entstehung und Verbreitung neuer, spezifisch frühneuzeitlicher Formen urbaner Literaturpflege zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit Interessierten wird mit dieser institutionengeschichtlichen Ergänzung des "Repertoriums" ein grundlegendes Arbeitsinstrument an die Hand gegeben.


About the author

Michael Baldzuhn
, Institut für Germanistik, Hamburg University, Hamburg, Germany.

Summary

Vom 15. Jahrhundert bis ins 19. Jahrhundert hinein haben Handwerker im deutschen Sprachraum den Meistergesang gepflegt. Über siebzig Orte, an denen er ausgeübt worden sein soll, hat die Forschung ins Spiel gebracht. Eine Übersicht zur räumlichen Verbreitung ist zuletzt 1962/71 vorgelegt worden. Sie ist aber seit längerem und zumal mit Vorliegen des „Repertoriums der Sangsprüche und Meisterlieder des 12. bis 18. Jahrhunderts“ (1984-2009) überholt. Unter systematischem Einbezug der dort bereitgestellten Daten wird in einzelnen Ortsartikel jeweils überprüft, ob und in welcher Form in den jeweiligen Städten Meistersinger tätig waren. Wo sich stabilere Einungen in Form von Meistersinger-Gesellschaften etablieren konnten, führen die entsprechenden Artikel an deren äußere Geschichte, ihre Erforschung und die entsprechenden Quellen heran. Dem am Meistergesang, an literarischer Regionalgeschichte und an der Entstehung und Verbreitung neuer, spezifisch frühneuzeitlicher Formen urbaner Literaturpflege zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit Interessierten wird mit dieser institutionengeschichtlichen Ergänzung des „Repertoriums“ ein grundlegendes Arbeitsinstrument an die Hand gegeben.

Product details

Authors Michael Baldzuhn
Publisher De Gruyter
 
Languages German
Product format Hardback
Release 14.09.2026
 
EAN 9783112230770
ISBN 978-3-11-223077-0
No. of pages 509
Illustrations 20 b/w ill., 3 b/w tbl., schwarz-weiss Illustrationen, Tabellen, schwarz-weiss
Subjects Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > German linguistics / literary studies

Musik, Spätmittelalter, Kulturwissenschaften, Literaturwissenschaft: 1600 bis 1800, Literaturwissenschaft, allgemein, Frühe Neuzeit, MUSIC / History & Criticism, LITERARY CRITICISM / European / German, Late Middle Ages, Early Modern Period, regional+Literaturgeschichte, regional literary history, Meistergesang

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.