Fr. 46.90

Wissenschaftsmanagement in der Nachkriegszeit - Die "zweite Karriere" des Multifunktionärs Helmuth Scheel in Mainz 1946-1967

English, German · Hardback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more










Im Mittelpunkt steht die Nachkriegskarriere des Turkologen Helmuth Scheel, der aus einfachem Berliner Beamtenmilieu stammte und bis Mitte der 1940er Jahre - gefördert von akademischen Lehrern und der NSDAP - in die Führungsspitze der Preußischen Akademie der Wissenschaften und auf Berliner Professuren gelangte. Nach 1945 übernahm er in Mainz zentrale Positionen: als Professor, Dekan, Prorektor der Universität und Mitbegründer und erster Generalsekretär der Akademie der Wissenschaften. Damit wurde er zu einem der prägenden Wissenschaftsmanager in Rheinland-Pfalz und zu einem wichtigen Akteur der orientwissenschaftlichen Internationale. Das Buch ordnet sich ein in die Thematik der "Zweiten Karrieren" von belasteten Wissenschaftlern in der jungen Bundesrepublik. Archive in Mainz und andernorts eröffnen spannende Einblicke in akademische Praxis und Wissenschaftspolitik der beiden Nachkriegsjahrzehnte - und das Leben eines (oft eigenwilligen) Mannes, der rastlos "unterwegs" war und in Universität und Akademie tiefe Spuren hinterließ.
Heinz Duchhardt ist emeritierter Professor für Neuere Geschichte und war zuletzt Direktor der Abteilung für Universalgeschichte am Institut für Europäische Geschichte Mainz.


Product details

Authors Heinz Duchhardt
Publisher Steiner Franz Verlag
 
Languages English, German
Product format Hardback
Released 01.11.2025
 
EAN 9783515140850
ISBN 978-3-515-14085-0
No. of pages 350
Dimensions 177 mm x 246 mm x 29 mm
Weight 798 g
Subject Humanities, art, music > History > 20th century (up to 1945)

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.