Read more
Das Buch gibt Lehramtsstudierenden der neusprachlichen Fächer einen Überblick über die Grundlagen der Fremdsprachendidaktik. Mit seiner Einteilung in vierzehn Einheiten eignet es sich als Gegenstand von Einführungsveranstaltungen in Bachelor-Studiengängen. Das Buch verbindet den Anspruch aktueller Wissenschaftlichkeit mit einer einfachen, klaren Sprache. Für die vorliegende vierte Auflage wurde es grundlegend überarbeitet, um neueren Entwicklungen in Bildungspolitik, Forschung und Praxis Rechnung zu tragen. Am Anfang fragt es danach, wie Menschen Sprachen lernen, widmet sich dann den institutionellen Rahmenbedingungen sowie methodischen Konzeptionen fremdsprachlichen Unterrichts in Vergangenheit und Gegenwart, um schließlich zentrale Zielkompetenzen in den Blick zu nehmen. Dabei erhalten Aspekte wie der Umgang mit digitalen Medien oder das Lernen in einer sprachlich-kulturell komplexen und global vernetzten Welt eine besondere Aufmerksamkeit. Forschungsbasiert leitet es an zu forschendem Lernen.
List of contents
Vorwort zur 4. Auflage1 Fremdsprachendidaktik - was ist das? Zur Verortung der Disziplin2 Spracherwerbstheorien3 Kognition, Emotion und Leiblichkeit beim Sprachenlernen4 Geschichte und Gegenwart des Fremdsprachenunterrichts5 Sprachenpolitik seit Beginn des 21. Jahrhunderts: Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen und die Bildungsstandards in Deutschland6 Konzeptionen des Fremdsprachenunterrichts: vom Sprachwissen zu kommunikativer Kompetenz7 Interaktion im fremdsprachlichen Klassenzimmer8 Funktional-kommunikative Kompetenz I: Teilkompetenzen 9 Funktional-kommunikative Kompetenz II: Wortschatz und Grammatik10 Sprachlernkompetenz und Sprachbewusstheit11 Medien im Fremdsprachenunterricht und die Entwicklung von digitalen Kompetenzen12 Kulturelle Kompetenzen: interkulturelles, transkulturelles und globales Lernen13 Literarisch-ästhetische Kompetenzen: die Arbeit mit Literatur, Film, Comics und Bildern14 Leistungsüberprüfung und -bewertungAusblick: Fremdsprachenforschung und ProfessionalisierungNachwort
About the author
Prof. i.R. Dr. Helene Decke-Cornill lehrte Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik der englischen Sprache und Literatur an der Universität Hamburg.
Prof. i.R. Dr. Lutz Küster lehrte Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Prof. Dr. Birgit Schädlich lehrt Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen (Schwerpunkt Französisch) an der Georg-August-Universität Göttingen.
Prof. Dr. Carola Surkamp hat den Lehrstuhl für Fremdsprachendidaktik an der Universität Regensburg inne.
Summary
Das Buch gibt Lehramtsstudierenden der neusprachlichen Fächer einen Überblick über die Grundlagen der Fremdsprachendidaktik. Mit seiner Einteilung in vierzehn Einheiten eignet es sich als Gegenstand von Einführungsveranstaltungen in Bachelor-Studiengängen.
Das Buch verbindet den Anspruch aktueller Wissenschaftlichkeit mit einer einfachen, klaren Sprache. Für die vorliegende vierte Auflage wurde es grundlegend überarbeitet, um neueren Entwicklungen in Bildungspolitik, Forschung und Praxis Rechnung zu tragen. Am Anfang fragt es danach, wie Menschen Sprachen lernen, widmet sich dann den institutionellen Rahmenbedingungen sowie methodischen Konzeptionen fremdsprachlichen Unterrichts in Vergangenheit und Gegenwart, um schließlich zentrale Zielkompetenzen in den Blick zu nehmen. Dabei erhalten Aspekte wie der Umgang mit digitalen Medien oder das Lernen in einer sprachlich-kulturell komplexen und global vernetzten Welt eine besondere Aufmerksamkeit. Forschungsbasiert leitet es an zu forschendem Lernen.