Read more
Der Konflikt zwischen Traum und Realität des Lebens Das Leben der jungen Petra ist alles andere als abwechslungsreich. Tag für Tag sitzt sie an der Kasse im Supermarkt, scannt Artikel ein, füllt Regale auf oder sortiert welkes Gemüse aus. Petra flüchtet sich in Tagträume, ist in Gedanken bei ihrer wahren Passion: dem Malen, der Kunst. Als ihr ein Bild, das sie im Auftrag einer Arbeitskollegin malt, besonders gut gelingt, steigert sich Petra in eine Obsession: Niemals wird sie dieses Kunstwerk jemand anderem überlassen.
Die bekannte tschechische Autorin Anna Beata Háblová behandelt auf feinfühlige Weise relevante soziologisch-kulturelle Themen: unwürdige Arbeitsbedingungen, Selbstfindung in einer Konsumwelt, soziale Klassenunterschiede. 'Die Schicht' ist ein Roman, der auf die Kraft der Sprache, Fantasie und feine Erzählkunst setzt.
'Sie sind wie Tresortüren, diese Tage, die ich hinter mir zuschlage und von denen ich hoffe, dass sie nie mehr wiederkommen.'
About the author
Anna Beata Háblová, geboren 1983 in Prag, ist Schriftstellerin, Dichterin, Poetry Slammerin, Architektin und bildende Künstlerin. Sie hat Gedichtbände und ein Buch über die Geschichte des Einkaufszentrums und dessen Bedeutung für die urbane Landschaft veröffentlicht. Ihre Gemälde, eine Kombination aus Architektur, Poesie und Street Art, wurden bereits in mehreren Ländern ausgestellt.
Summary
Der Konflikt zwischen Traum und Realität des Lebens
Das Leben der jungen Petra ist alles andere als abwechslungsreich. Tag für Tag sitzt sie an der Kasse im Supermarkt, scannt Artikel ein, füllt Regale auf oder sortiert welkes Gemüse aus. Petra flüchtet sich in Tagträume, ist in Gedanken bei ihrer wahren Passion: dem Malen, der Kunst. Als ihr ein Bild, das sie im Auftrag einer Arbeitskollegin malt, besonders gut gelingt, steigert sich Petra in eine Obsession: Niemals wird sie dieses Kunstwerk jemand anderem überlassen.
Die bekannte tschechische Autorin Anna Beata Háblová behandelt auf feinfühlige Weise relevante soziologisch-kulturelle Themen: unwürdige Arbeitsbedingungen, Selbstfindung in einer Konsumwelt, soziale Klassenunterschiede. «Die Schicht» ist ein Roman, der auf die Kraft der Sprache, Fantasie und feine Erzählkunst setzt.
»Sie sind wie Tresortüren, diese Tage, die ich hinter mir zuschlage und von denen ich hoffe, dass sie nie mehr wiederkommen.«