Fr. 32.00

Baumschatten

German · Paperback / Softback

Will be released 01.02.2026

Description

Read more

Kamil und Sjonnie trennten sich, bevor ihre Liebe überhaupt richtig beginnen konnte - ihre Vorstellungen und Bedürfnisse waren zu verschieden. Doch kurz nach der Trennung kreuzen sich ihre Wege erneut: Auf dem Schulhof von Sjonnies Tochter Joss soll eine alte Eiche gefällt werden und Joss kämpft mit aller Kraft für ihren Erhalt. Doch dann taucht Kamil auf und offenbart, dass es sich um eine sogenannte «Nazi-Eiche» (oder «Hitler-Eiche») handelt. Als Afrodeutscher ist seine eigene Familiengeschichteeng mit dieser Eiche verbunden. Und auch Schulleiterin Erika Tröwe wird von der Vergangenheit eingeholt. Sie muss sich mit der NS-Geschichte der Schule und mit der Rolle, die ihr Grossvater und Vater darin gespielt haben, auseinandersetzen. So sehen sich durch die Eiche ganz unterschiedliche Menschen mit gegensätzlichen Überzeugungen miteinander konfrontiert: diejenigen, die den Baum aus ökologischer Überzeugung oder als Mahnmal erhalten wollen, und diejenigen, die den Baum und seine Geschichte auslöschen wollen. Doch zwischen Erinnerung und Verdrängung, Schuld und Verantwortung verschwimmen die Grenzen, und wer weiss - vielleicht findet die ungleiche Gruppe trotzdem irgendwie zusammen?

About the author










* 1981 in den Niederlanden, lebt und arbeitet als Comiczeichner und Illustrator in Berlin. Er lebte in Bukarest, New York und Oegstgeest, bevor er 2003 sein Studium der Freien Kunst an der Gerrit Rietveld Academie in Amsterdam abschloss und anschliessend nach Berlin zog. 2018 veröffentlichte er gemeinsam mit Nettmann die Cartoonsammlung 'Familienjuwelen'. Sein erster Comicroman 'Küsse für Jet' (2020) erzählt die autofiktionale Geschichte von Jet, der in den 1990er-Jahren erwachsen wird und seine Geschlechtsidentität erforscht. Seine Kurzcomics wurden für den Plastieken Plunk (BE, 2021) und den GINCO Award (DE, 2022) nominiert.

Summary

Kamil und Sjonnie trennten sich, bevor ihre Liebe überhaupt richtig beginnen konnte — ihre Vorstellungen und Bedürfnisse waren zu verschieden. Doch kurz nach der Trennung kreuzen sich ihre Wege erneut: Auf dem Schulhof von Sjonnies Tochter Joss soll eine alte Eiche gefällt werden und Joss kämpft mit aller Kraft für ihren Erhalt. Doch dann taucht Kamil auf und offenbart, dass es sich um eine sogenannte «Nazi-Eiche» (oder «Hitler-Eiche») handelt. Als Afrodeutscher ist seine eigene Familiengeschichte
eng mit dieser Eiche verbunden. Und auch Schulleiterin Erika Tröwe wird von der Vergangenheit eingeholt. Sie muss sich mit der NS-Geschichte der Schule und mit der Rolle, die ihr Grossvater und Vater darin gespielt haben, auseinandersetzen.

So sehen sich durch die Eiche ganz unterschiedliche Menschen mit gegensätzlichen Überzeugungen miteinander konfrontiert: diejenigen, die den Baum aus ökologischer Überzeugung oder als Mahnmal erhalten wollen, und diejenigen, die den Baum und seine Geschichte auslöschen wollen. Doch zwischen Erinnerung und Verdrängung, Schuld und Verantwortung verschwimmen die Grenzen, und wer weiss — vielleicht findet die ungleiche Gruppe trotzdem irgendwie zusammen?

Product details

Authors Joris Bas Backer
Assisted by Christoph Schuler (Editor), Christoph Schuler (Translation)
Publisher Edition Moderne
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Release 01.02.2026
 
EAN 9783037312902
ISBN 978-3-0-3731290-2
No. of pages 272
Subjects Fiction > Comic, cartoon, humour, satire > Comic

Nationalsozialismus, Eiche, Erinnerungskultur, Gedenken, REPARATION, afrodeutsch, eintauchen, Graphic Novel / Comic / Manga: Schule, Universitätsleben, Relating to family / families

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.