Fr. 192.00

Professioneller eSport in Deutschland im Spannungsfeld von Berufsfreiheit, Arbeits- und Datenschutzrecht

German · Paperback / Softback

Will be released 28.02.2026

Description

Read more

Erhalten Sie fundierte Einblicke in die rechtliche Einordnung des eSports: Das Werk bestimmt das kompetitive Spielen digitaler Spiele als Merkmale der eSport-Entität, qualifiziert professionellen eSport als vom sachlichen Schutzbereich der Berufsfreiheit umfasste Tätigkeit, stuft Individualspieler:innen als Arbeitnehmer:innen iSd
611a Abs. 1 S. 1 BGB ein und bewertet die Verarbeitung von Informationen über Disziplinarmaßnahmen zur Talentakquirierung nach Art. 6 Abs. 1 Unterabs. 1 lit. b) und f) DSGVO als zulässig. Methodisch kombiniert die Arbeit Wissenschaftstheorie, Sprachphilosophie und Rechtsdogmatik. Sie richtet sich an Akteur:innen in Recht, Verbänden sowie Medien- und Sportorganisationen. Der Autor forscht im IT-Recht.

Summary

Erhalten Sie fundierte Einblicke in die rechtliche Einordnung des eSports: Das Werk bestimmt das kompetitive Spielen digitaler Spiele als Merkmale der eSport-Entität, qualifiziert professionellen eSport als vom sachlichen Schutzbereich der Berufsfreiheit umfasste Tätigkeit, stuft Individualspieler:innen als Arbeitnehmer:innen iSd § 611a Abs. 1 S. 1 BGB ein und bewertet die Verarbeitung von Informationen über Disziplinarmaßnahmen zur Talentakquirierung nach Art. 6 Abs. 1 Unterabs. 1 lit. b) und f) DSGVO als zulässig. Methodisch kombiniert die Arbeit Wissenschaftstheorie, Sprachphilosophie und Rechtsdogmatik. Sie richtet sich an Akteur:innen in Recht, Verbänden sowie Medien- und Sportorganisationen. Der Autor forscht im IT-Recht.

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.