Fr. 121.80

Ökonomien des Glücks - Eine narratologische Studie über das Glück im Roman, von Goethe bis zur Gegenwart

German · Paperback / Softback

Will be released 20.04.2026

Description

Read more

Erzählungen des Glücks und ökonomische Diskurse stehen in einem spannungsvollen Wechselverhältnis. Keineswegs beschränken sich moderne Narrative des Glücks auf eine Sentimentalisierung oder Rationaliserung des Glückserlebnisses. Stattdessen weist die vorliegende narratologische Studie anhand ausgewählter deutscher und britischer Romane der letzten 200 Jahre - von Johann Wolfgang von Goethes Wilhelm Meisters Wanderjahre bis Leif Randts Allegro Pastell - nach, dass der Roman mit innovativen Erzählformen auf das instrumentelle Glückskalkül des Kapitalismus und Neoliberalismus reagiert. Durch eine präzise narratologische und semiotische Lektüre, inspiriert vom New Economic Criticism, gelingt es der Autorin, Entwicklungslinien in der narrativen Gestaltung des Glücks aufzudecken und diese zu ökonomischen Diskursen und Semantiken in Bezug zu setzen.

About the author

Marlene Reich ist Germanistin und mit ihrer Studie über Ökonomien des Glücks 2024 an der New York University promoviert worden. Im selben Jahr wurde sie mit dem Nietzsche-Fellowship der Klassik Stiftung Weimar ausgezeichnet.

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.