Fr. 112.00

Text und Evidenz - Literaturwissenschaftliche und juristische Perspektiven

German · Hardback

Will be released 28.02.2026

Description

Read more

Die Herausforderung, die jede Beschäftigung mit Evidenz mit sich bringt, liegt in ihrer Mehrdeutigkeit. So kann Evidenz z.B. als Produkt eines Erkenntnisvorgangs aufgefasst werden, ebenso aber als Voraussetzung für Erkennen und Urteilen; Evidenz hat gleichermaßen mit Rationalität und Intuition zu tun, sie beweist etwas, ist aber in ihrer ,Augenscheinlichkeit' oft selbst nicht vollständig erklärbar.Im vorliegenden Band wird aus der Perspektive von Literaturwissenschaft und Philologie sowie Rechtswissenschaften erörtert, was Evidenz als (nicht) hermeneutischen Begriff ausmacht und in welcher Weise er für diejenigen Wissenschaftsdisziplinen fruchtbar gemacht werden kann, die sich mit der Interpretation von Texten befassen.

About the author

Dr. phil. József Krupp ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Latinistik der Eötvös-Loránd-Universität Budapest. Seine Forschungsinteressen umfassen Augusteische Dichtung, Rezeption der Antike und die Theorie der Philologie.

Dr. Eva Marie Noller wurde in Heidelberg mit einer Arbeit zu Lukrez’ De rerum natura promoviert und arbeitet nach Stationen in Tübingen und Basel aktuell als Leiterin eines DFG-Projekts zu Plinius’ Naturalis historia in Tübingen.

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.