Fr. 148.00

(De)Formationen der Phantasie - Rezeptionen von Jorge Luis Borges und Julio Cortázar in der Deutschen Demokratischen Republik

German · Paperback / Softback

Will be released 19.01.2026

Description

Read more

In diesem Buch findet der Leser eine alternative Interpretation zweier der bedeutendsten argentinischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts aus der Perspektive des Marxismus-Leninismus. (De)Formationen der Phantasie analysiert, wie Jorge Luis Borges und Julio Cortázar im Hinblick auf die ideologische Färbung des Sozialistischen Realismus in der DDR von den 1960er bis in die 1980er Jahre wahrgenommen wurden. Ihre endgültige Rezeption in den 1970er Jahren wird als symptomatisch sowohl für den Wandel der ästhetischen Parameter der marxistisch-leninistischen Doktrin als auch für das Interesse der DDR an einer "Ästhetik des revolutionären Bewusstseins" in der lateinamerikanischen Literatur nach der kubanischen Revolution angesehen. Kernpunkt der Analyse liegt in der ideologischen Rolle der Paratexte, die die Lektüre und Rezeption der beiden Autoren bedingt und beeinflusst haben.

About the author

Florencia Sannders studierte Literaturwissenschaft an der Universität Buenos Aires (UBA) in Argentinien. Ihre Dissertation schrieb sie an der LMU München. Derzeit arbeitet sie an einem Postdoc-Projekt über literarische Erzählungen zum Peronismus an der Universität Bremen. Sie hat unter anderem Artikel zur Frauenbewegungen in Argentinien und zu Publikationsstrategien deutscher Schriftstellerinnen des 18. Jahrhunderts veröffentlicht.

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.