Read more
Wie hängt das Raten mit unserem Denken zusammen? Aloisia Moser interpretiert die bisherige Philosophiegeschichte neu und bietet eine innovative Perspektive auf unsere Erkenntnisprozesse, die die Rolle der Sinne, Einbildungskraft und Ausbildungskraft betont. In szenischen Skizzen verbindet sie historische mit aktuellen Forschungsansätzen und zeigt, dass das Raten im Sinnlich-Medialen verankert ist und Denken immer zugleich Raten bedeutet. Die Analyse lädt dazu ein, das Raten als aktiven, kreativen Erkenntnisprozess neu zu verstehen - körperlich, sinnlich und medial.
About the author
Aloisia Moser (Ph.D.) promovierte an der New School for Social Research (New York). Als Postdoktorandin war sie am Institut für Rhetorik sowie als Lektorin am Institut für Philosophie der University of California, Berkeley, tätig. Danach war sie Assistenzprofessorin für Geschichte der Philosophie an der Katholischen Privat-Universität Linz. Sie ist Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik und arbeitet an einem Forschungsprojekt zum Thema »Measuring (political) Atmospheres«.
Summary
Wie hängt das Raten mit unserem Denken zusammen? Aloisia Moser interpretiert die bisherige Philosophiegeschichte neu und bietet eine innovative Perspektive auf unsere Erkenntnisprozesse, die die Rolle der Sinne, Einbildungskraft und Ausbildungskraft betont. In szenischen Skizzen verbindet sie historische mit aktuellen Forschungsansätzen und zeigt, dass das Raten im Sinnlich-Medialen verankert ist und Denken immer zugleich Raten bedeutet. Die Analyse lädt dazu ein, das Raten als aktiven, kreativen Erkenntnisprozess neu zu verstehen – körperlich, sinnlich und medial.