Fr. 36.60

Geschichte der Juden in Koblenz

German · Hardback

Will be released 01.05.2026

Description

Read more

Dieses Sachbuch schildert 900 Jahre jüdischen Lebens in einer rheinisch-jüdischen Gemeinde von den Anfängen bis heute. Von Höhen und Tiefen geprägte Biografien lassen die Menschen hinter der Geschichte lebendig werden. In ihnen spiegelt sich Sozial-, Kultur- und Wirtschaftsgeschichte, aber auch die großen politischen Entwicklungen.Von der ersten Hälfte des 12. Jhs. bis in die Gegenwart reicht die jüdische Geschichte, die in Band 6 der Reihe "Beiträge zur Geschichte der Juden in Rheinland-Pfalz" aufgearbeitet wird. Erzählt in zahlreichen Dokumenten der kurtrierischen Zeit, der französischen Besetzung der Rheinlande und der preußischen Zeit, wird damit eine Lücke in der Darstellung jüdischer Geschichte und Kultur im nördlichen Rheinland-Pfalz geschlossen. Es sind Firmen- und Familiengeschichten sowie Einzelschicksale von jüdischen Menschen aus Koblenz und seiner Umgebung, die bei der Darstellung der letzten 150 Jahre, ab der Reichsgründung 1871, im Mittelpunkt stehen. Sie werden in Ansätzen nachvollziehbar durch die zahlreichen mitgeteilten Lebensbilder der Überlebenden des Holocausts und deren Angehörigen. Eingebettet in die allgemeine Geschichte der Juden in Deutschland entsteht so ein sehr unmittelbares, lebensnahes Bild der Juden im heutigen nördlichen Rheinland-Pfalz.

About the author










Joachim Hennig, geb. 1948, war Richter am Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz in Koblenz und ist Gründungsmitglied und langjähriger stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins Mahnmal für die Opfer des Nationalsozialismus in Koblenz. Seit Anfang der 1990er Jahre veröffentlicht er Arbeiten zur regionalen juristischen Zeitgeschichte, seit 1997 auch zur Gedenkarbeit. Hennig ist außerdem Filme- und Ausstellungsmacher und betreibt eine umfangreiche Homepage. Als letztes erschien seine Dokumentation über den Pfarrer Paul Schneider: "Wer aus der Wahrheit ist, der höret meine Stimme." (2021). Er ist Träger des Kulturpreises der Stadt Koblenz (2008) und des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (2015).

Summary

Dieses Sachbuch schildert 900 Jahre jüdischen Lebens in einer rheinisch-jüdischen Gemeinde von den Anfängen bis heute. Von Höhen und Tiefen geprägte Biografien lassen die Menschen hinter der Geschichte lebendig werden. In ihnen spiegelt sich Sozial-, Kultur- und Wirtschaftsgeschichte, aber auch die großen politischen Entwicklungen.

Von der ersten Hälfte des 12. Jhs. bis in die Gegenwart reicht die jüdische Geschichte, die in Band 6 der Reihe "Beiträge zur Geschichte der Juden in Rheinland-Pfalz" aufgearbeitet wird. Erzählt in zahlreichen Dokumenten der kurtrierischen Zeit, der französischen Besetzung der Rheinlande und der preußischen Zeit, wird damit eine Lücke in der Darstellung jüdischer Geschichte und Kultur im nördlichen Rheinland-Pfalz geschlossen. Es sind Firmen- und Familiengeschichten sowie Einzelschicksale von jüdischen Menschen aus Koblenz und seiner Umgebung, die bei der Darstellung der letzten 150 Jahre, ab der Reichsgründung 1871, im Mittelpunkt stehen. Sie werden in Ansätzen nachvollziehbar durch die zahlreichen mitgeteilten Lebensbilder der Überlebenden des Holocausts und deren Angehörigen. Eingebettet in die allgemeine Geschichte der Juden in Deutschland entsteht so ein sehr unmittelbares, lebensnahes Bild der Juden im heutigen nördlichen Rheinland-Pfalz.

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.