Fr. 77.00

Technisches Monitoring und Inbetriebnahmemanagement - Qualitätsmanagement in der Gebäudetechnik

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

Die Komplexität der technischen Systeme in Gebäuden, insbesondere der Gebäudeautomatisierung, hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Dies ermöglicht auf der einen Seite zwar energieeffizientere und komfortgerechte Gebäude, stellt aber gleichzeitig erheblich höhere Anforderungen an alle Beteiligten, vom Planer bis zum Betreiber.In der Folge erreicht die Performance der Gebäude- und Anlagentechnik in der Praxis oft nicht die prognostizierte Energieeffizienz, die angestrebte Reduzierung der CO2-Emissionen oder das gewünschte Raumklima. Um die Ziele einzuhalten, ist die Einführung eines effektiven Qualitätsmanagements unumgänglich. Maßgebliche Leistungsbilder hierzu sind das Technische Monitoring (TMon) und das Inbetriebnahmemanagement (IBM). Was viele nicht wissen: Auch das Gebäudeenergiegesetz 2024 fordert in
71a mittlerweile die Durchführung eines Technischen Inbetriebnahmemanagements.In der 2. Auflage dieses Buches werden zunächst einige Entwicklungen in Gebäuden und Grundlagen zum Qualitätsmanagement betrachtet. Im Kern wird dann das Leistungsbild Technisches Monitoring nach AMEV-Empfehlung 178 vorgestellt und mit Beispielen erläutert. Anschließend folgt eine Beschreibung des neuen Leistungsbilds zum Technischen Inbetriebnahmemanagement als Werkleistung sowie des Inbetriebnahmemonitorings als Qualitätssicherung. Ziel ist es, Bauherren, Dienstleistern und allen am Bau Beteiligten einen klaren Blick auf die Möglichkeiten des Technischen Monitorings und seiner Rolle innerhalb eines Bauprojekts zu geben.Die 1. Auflage dieses Fachbuches erschien 2020 unter dem Titel "Qualitätsmanagement in der Gebäudetechnik".

About the author

Dr.-Ing. Stefan Plesser ist Gründer und Geschäftsführer des Software-Unternehmens synavision GmbH, Bielefeld, und des Ingenieurbüros energydesign braunschweig GmbH sowie Leiter des Steinbeis-Innovationszentrums SIZ energieplus an der Technischen Universität Braunschweig.

Summary

Die Komplexität der technischen Systeme in Gebäuden, insbesondere der Gebäudeautomatisierung, hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Dies ermöglicht auf der einen Seite zwar energieeffizientere und komfortgerechte Gebäude, stellt aber gleichzeitig erheblich höhere Anforderungen an alle Beteiligten, vom Planer bis zum Betreiber.

In der Folge erreicht die Performance der Gebäude- und Anlagentechnik in der Praxis oft nicht die prognostizierte Energieeffizienz, die angestrebte Reduzierung der CO2-Emissionen oder das gewünschte Raumklima. Um die Ziele einzuhalten, ist die Einführung eines effektiven Qualitätsmanagements unumgänglich. Maßgebliche Leistungsbilder hierzu sind das Technische Monitoring (TMon) und das Inbetriebnahmemanagement (IBM). Was viele nicht wissen: Auch das Gebäudeenergiegesetz 2024 fordert in § 71a mittlerweile die Durchführung eines Technischen Inbetriebnahmemanagements.

In der 2. Auflage dieses Buches werden zunächst einige Entwicklungen in Gebäuden und Grundlagen zum Qualitätsmanagement betrachtet. Im Kern wird dann das Leistungsbild Technisches Monitoring nach AMEV-Empfehlung 178 vorgestellt und mit Beispielen erläutert. Anschließend folgt eine Beschreibung des neuen Leistungsbilds zum Technischen Inbetriebnahmemanagement als Werkleistung sowie des Inbetriebnahmemonitorings als Qualitätssicherung. Ziel ist es, Bauherren, Dienstleistern und allen am Bau Beteiligten einen klaren Blick auf die Möglichkeiten des Technischen Monitorings und seiner Rolle innerhalb eines Bauprojekts zu geben.

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.