Fr. 24.80

Gott ist kein Gentleman - Gedichte

German · Paperback / Softback

Will be released 15.03.2026

Description

Read more

«Seit du nicht mehr hier bist / ist die Zeit ein leerer Becher / Und gäbe es noch etwas daraus zu trinken / es löschte keinen Durst»Einen geliebten Menschen an die Demenz zu verlieren, ist fast nicht zu ertragen. Auch Ulrich Knellwolf lässt die Demenz seiner Frau fast verzweifeln. Dazu kommt die eigene Krebserkrankung, im Hintergrund wütet Russlands Krieg gegen die Ukraine. In dieser Zeit entstehen Gedichte, die fragen, hadern und klagen. So weisen sie den Weg zu einer Theologie, die nicht nur lobt und preist, sondern mit Gott kämpft und ringt - mit einem Gott, der kein Gentlemen ist.Ich bin ihmweiss Gottich bin ihm fast dankbarlässt er so mit sich redenImmerhin das

About the author

Ulrich Knellwolf, Pfarrer, Dr. theol., Jahrgang 1942, veröffentlichte mehrere Romane («Roma Termini», «Auftrag in Tartu») und Bände mit Kurzgeschichten. Im TVZ erschienen zuletzt «Wir sind’s noch nicht, wir werden’s aber» (2016), «Rede, Christenmensch!» (2017) und die Gedichtbände «Mach dir keinen Reim» (2019) und «Humus etc.» (2021). Er war Pfarrer in Urnäsch (AR), Zollikon, an der Predigerkirche in Zürich und im Diakoniewerk Neumünster, Zollikerberg.

Summary

«Seit du nicht mehr hier bist / ist die Zeit ein leerer Becher / Und gäbe es noch etwas daraus zu trinken / es löschte keinen Durst»
Einen geliebten Menschen an die Demenz zu verlieren, ist fast nicht zu ertragen. ­Auch Ulrich Knellwolf lässt die Demenz seiner Frau fast verzweifeln. Dazu kommt die eigene Krebserkrankung, im Hintergrund wütet Russlands Krieg gegen die Ukraine. In dieser Zeit entstehen Gedichte, die fragen, hadern und klagen. So weisen sie den Weg zu einer Theologie, die nicht nur lobt und preist, sondern mit Gott kämpft und ringt – mit einem Gott, der kein Gentlemen ist.

Ich bin ihm
weiss Gott
ich bin ihm fast dankbar
lässt er so mit sich reden
Immerhin das

Product details

Authors Ulrich Knellwolf
Publisher TVZ Theologischer Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Release 15.03.2026
 
EAN 9783290187675
ISBN 978-3-290-18767-5
No. of pages 100
Subjects Humanities, art, music > Religion/theology > Religious writings, prayers, songbooks, religious meditations

Orientieren, existenzielle Fragen, persönliche spiritualität, Theologische Gedichte, Klage & Gottvertrauen, Demenz & Verlust

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.