Fr. 28.00

Menschenware - wahre Menschen - Die Familiengeschichte der Obdachlosen

German · Paperback / Softback

Will be released 15.04.2026

Description

Read more

Ernst Sieber, der bekannte Pfarrer der Obdachlosen, setzte sich zeit seines Lebens für die Schwächsten der Gesellschaft ein. Im Seegfrörni-Winter 1963/64 wächst dank seines Engagements eine zusammengewürfelte Gruppe von Obdachlosen zu einer Familie zusammen. 12 Jahre leben die benachteiligten Menschen in einem unterirdischen Luftschutzbunker am Zürcher Helvetiaplatz, bevor sie dann in das Haus an der Gerechtigkeitsgasse 5 umsiedeln können.Ernst Sieber entwirft in den Episoden jener Zeit ein farbiges Mosaik und gleichzeitig ein einzigartiges Modell menschlichen Zusammenlebens. Er und seine Verbündeten verstanden es, für die Obdachlosen in Zürich Freiräume zu erkämpfen, die ein selbstverantwortliches, menschenwürdiges Leben erlauben.

About the author

Ernst Sieber, 1927–2018, war reformierter Pfarrer in den Kirchgemeinden Uitikon-Waldegg und Zürich-Altstetten. Als Bauernknecht absolvierte er zuerst die landwirtschaftliche Schule Strickhof mit Diplomabschluss im Jahr 1947. Die Matura machte er 1950, studierte danach Theologie und wurde 1956 ordiniert. 1980 war er Mediator bei den Zürcher Jugendunruhen und gründete dann 1988 die Stiftung Sozialwerk Pfarrer Sieber (SWS).Das Sozialwerk Pfarrer Sieber (SWS) ist eine Stiftung und Hilfsorganisation, die 1963 von Ernst Sieber ins Leben gerufen und 1988 aufgrund des Drogenelends auf dem Zürcher Platzspitz als Hilfsorganisation gegründet wurde. Die SWS unterstützt benachteiligte Menschen, um ihnen zu helfen, die Notlagen im Zusammenhang mit Sucht, Krankheit, Gewalt und Obdachlosigkeit zu lindern.

Summary

Ernst Sieber, der bekannte Pfarrer der Obdachlosen, setzte sich zeit seines Lebens für die Schwächsten der Gesellschaft ein. Im Seegfrörni-Winter 1963/64 wächst dank seines Engagements eine zusammengewürfelte Gruppe von Obdachlosen zu einer Familie zusammen. 12 Jahre leben die benachteiligten Menschen in einem unterirdischen Luftschutzbunker am Zürcher Helvetiaplatz, bevor sie dann in das Haus an der Gerechtigkeitsgasse 5 umsiedeln können.
Ernst Sieber entwirft in den Episoden jener Zeit ein farbiges Mosaik und gleichzeitig ein einzigartiges Modell menschlichen Zusammenlebens. Er und seine Verbündeten verstanden es, für die Obdachlosen in Zürich Freiräume zu erkämpfen, die ein selbstverantwortliches, menschenwürdiges Leben erlauben.

Product details

Authors Ernst Sieber
Assisted by Sozialwerk Pfarrer Sieber (SWS) (Editor)
Publisher TVZ Theologischer Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Release 15.04.2026
 
EAN 9783290187897
ISBN 978-3-290-18789-7
No. of pages 220
Subjects Non-fiction book > Politics, society, business > Society

Obdachlosigkeit, Swissness, Religiöse Fragen und Debatten, soziale Gerechtigkeit, Zürich, Ernst Sieber, Gemeinschaft & Würde

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.