Fr. 44.00

Religions- und weltanschauungsbezogene Heterogenität im Religionsunterricht - Eine qualitativ-empirische Studie zur Perspektive der Religionslehrkräfte

German · Paperback / Softback

Will be released 31.01.2026

Description

Read more

Religionsdemografische Transformationsprozesse führen seit Jahren zu einer zunehmenden Heterogenität der Lerngruppen des konfessionellen Religionsunterrichts in Bayern. Diese zeigt sich sowohl auf Ebene der formalen (Nicht-)Zugehörigkeit zu Religionsgemeinschaften als auch hinsichtlich höchst individueller religions- und weltanschauungsbezogener Positionen. Vor diesem Hintergrund und im Hinblick auf die Konzeption einer zukunftsfähigen Religionslehrkräftebildung untersucht die qualitativ-empirische Studie, wie Religionslehrkräfte diese Heterogenität wahrnehmen und bewerten, wie sie ihr im Unterricht begegnen und welche Bedarfe sie für einen angemessenen Umgang mit heterogenen Lerngruppen formulieren. Hierzu wurden Fokusgruppendiskussionen mit evangelischen und katholischen Religionslehrkräften an bayerischen Realschulen geführt und mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet.

About the author

Carolin Kremer, geboren 1997, promovierte am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts (Institut für Katholische Theologie) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Sie unterrichtet die Fächer Katholische Religionslehre und Musik an einer bayerischen Realschule.

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.