Read more
Schulalltag bedeutet für alle Beteiligten, große Herausforderungen zu meistern - besonders jedoch für Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum. Mit intensiver und umfassender Reizwahrnehmung, einem ausgeprägten Blick für Details und abweichenden sozialen Bewertungsmechanismen ist es für sie besonders schwierig, sich im neurotypisch organisierten Schulchaos zurechtzufinden. Diese Sammlung von Social Comics ermöglicht es, herausfordernde Schulsituationen aus einer Vogelperspektive zu betrachten und sich gezielt auf mögliche Schwierigkeiten vorzubereiten. Anhand der Beispiele aus den Kategorien "Grundlegendes", "Kommunikation", "im Unterricht" und "Soziales" können Situationen und ein mögliches zielführendes Verhalten auf einer Metaebene erklärt, erläutert, diskutiert und gemeinsam erarbeitet werden.Jedes Thema ist übersichtlich auf einer Seite dargestellt und ermutigt durch die klare Struktur zur Auseinandersetzung. "Hilfsmittel" und "Platz für eigene Comics" bieten zusätzliche konkrete Hilfestellungen und regen zum individualisierten Weiterführen der Sammlung an.Alle Social Comics dieses Werkes wurden direkt aus Alltagssituationen in der Sekundarstufe entwickelt und können - je nach Thema - zur Psychoedukation, als Gesprächsanlass, zur Aufarbeitung, Bewusstmachung und mehr eingesetzt werden.
About the author
Marcella Bolaffio studierte Primarstufenpädagogik an der PH Wien und verfügt über Zusatzqualifikationen in Legasthenietherapie und Autismusfachassistenz. Sie arbeitet im österreichischen Therapiezentrum "KINDER STÄRKEN" mit und entwickelt dort praxistaugliches Material für Schule und häusliches Lernen - inspiriert von ihrer Arbeit mit autistischen Kindern und getragen von dem Wunsch nach mehr Aufklärung und Inklusion.
Summary
Schulalltag bedeutet für alle Beteiligten, große Herausforderungen zu meistern - besonders jedoch für Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum. Mit intensiver und umfassender Reizwahrnehmung, einem ausgeprägten Blick für Details und abweichenden sozialen Bewertungsmechanismen ist es für sie besonders schwierig, sich im neurotypisch organisierten Schulchaos zurechtzufinden.
Diese Sammlung von Social Comics ermöglicht es, herausfordernde Schulsituationen aus einer Vogelperspektive zu betrachten und sich gezielt auf mögliche Schwierigkeiten vorzubereiten. Anhand der Beispiele aus den Kategorien "Grundlegendes", "Kommunikation", "im Unterricht" und "Soziales" können Situationen und ein mögliches zielführendes Verhalten auf einer Metaebene erklärt, erläutert, diskutiert und gemeinsam erarbeitet werden.
Jedes Thema ist übersichtlich auf einer Seite dargestellt und ermutigt durch die klare Struktur zur Auseinandersetzung. "Hilfsmittel" und "Platz für eigene Comics" bieten zusätzliche konkrete Hilfestellungen und regen zum individualisierten Weiterführen der Sammlung an.
Alle Social Comics dieses Werkes wurden direkt aus Alltagssituationen in der Sekundarstufe entwickelt und können - je nach Thema - zur Psychoedukation, als Gesprächsanlass, zur Aufarbeitung, Bewusstmachung und mehr eingesetzt werden.