Read more
Historisches Wissen, geographische Kenntnisse und das Verstehen politischer Verhältnisse sind zentrale Bestandteile schulischer Bildung - auch für Lernende mit intellektueller Beeinträchtigung. Doch gerade für diesen Personenkreis wurden diese Bildungsbereiche bislang häufig nur randständig berücksichtigt, teils aus Gründen fehlenden fachlichen Anschlusses, teils aus der Befürchtung heraus, die SchülerInnen mit diesen Gegenstandsbereichen intellektuell und emotional zu überfordern.Der Band setzt an curricularen Entwicklungen an und zeigt, wie fachliche, überfachliche und entwicklungsbezogene Kompetenzen im Unterricht sinnvoll miteinander verbunden werden können. Die Beiträge aus Geschichte, Geographie und Politik verschränken so in einem interdisziplinären Dialog fachdidaktische und förderschwerpunktspezifische Grundlagen, geben praxisnahe Anregungen und schaffen so einen didaktischen Zugang zu gesellschaftlicher Bildung für Lernende mit intellektueller Beeinträchtigung.
About the author
Prof. Dr. Holger Schäfer lehrt und forscht am Institut für Förderpädagogik der Universität Koblenz (Arbeitsbereich Geistige Entwicklung).
Summary
Historisches Wissen, geographische Kenntnisse und das Verstehen politischer Verhältnisse sind zentrale Bestandteile schulischer Bildung - auch für Lernende mit intellektueller Beeinträchtigung. Doch gerade für diesen Personenkreis wurden diese Bildungsbereiche bislang häufig nur randständig berücksichtigt, teils aus Gründen fehlenden fachlichen Anschlusses, teils aus der Befürchtung heraus, die SchülerInnen mit diesen Gegenstandsbereichen intellektuell und emotional zu überfordern.
Der Band setzt an curricularen Entwicklungen an und zeigt, wie fachliche, überfachliche und entwicklungsbezogene Kompetenzen im Unterricht sinnvoll miteinander verbunden werden können. Die Beiträge aus Geschichte, Geographie und Politik verschränken so in einem interdisziplinären Dialog fachdidaktische und förderschwerpunktspezifische Grundlagen, geben praxisnahe Anregungen und schaffen so einen didaktischen Zugang zu gesellschaftlicher Bildung für Lernende mit intellektueller Beeinträchtigung.