Fr. 27.90

Digitale Prüfungen an Hochschulen im Zeitalter der KI - Zwischen Automatisierung, Adaptivität und akademischer Integrität

German · Paperback / Softback

Will be released 06.03.2026

Description

Read more

Dieses Buch gibt einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen von Digitalisierung zu Post-Digitalität und ihre Bedeutung für Prüfungen im Hochschulkontext. Henrik Dindas und Katrin Keller führen kompakt in die zentralen Diskurse rund um kompetenzorientierte Prüfungsformate, personalisierte Lernpfade und KI-gestützte Leistungsbewertung ein. Sie liefern konkrete Beispiele für digitale Prüfungsformate von E-Portfolios und projektbasierten Ansätzen über mündliche Online-Prüfungen bis hin zu adaptiven, KI-gestützten Assessmentverfahren. Zudem beschäftigen sie sich mit den Chancen und Risiken KI-gestützter Tools, einschließlich Fragen von Transparenz, Fairness und Deskilling. Den Abschluss bilden Handlungsempfehlungen für Lehrende und Hochschulen zur Gestaltung einer zukunftsfähigen, kompetenzorientierten und integritätsbewussten Prüfungskultur.
Das Buch bietet einen Orientierungsrahmen für Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger, Didaktikerinnen und Didaktiker sowie Lehrende, um technologische Innovationen didaktisch sinnvoll zu integrieren, ohne die Kernwerte akademischer Bildung aus den Augen zu verlieren.

List of contents

Von der Digitalisierung zur KI: Post-digitale Lehr- und Prüfungskulturen zwischen Innovation und Reflexion.- Prüfungen zwischen Digitalisierung, Kompetenzorientierung und KI.- Handlungsempfehlungen für die Hochschullehre.

About the author

Prof. Dr. Henrik Dindas
ist Professor für Hochschuldidaktik und wissenschaftlicher Leiter des KCD KompetenzCentrum für Didaktik der FOM Hochschule in Essen. Darüber hinaus arbeitet er als freiberuflicher Berater und systemischer Coach für Hochschuldidaktik mit über zehn Jahren Erfahrung in den Bereichen Hochschuldidaktik, Hochschulentwicklung, Qualitätsmanagement und Evaluation, zum Beispiel als stellvertretender Vorsitzender für internationale Akkreditierungsaudits.

Prof. Dr. Katrin Keller
ist als Prorektorin Lehre sowie Professorin für Gesundheitspädagogik und Personalentwicklung an der FOM Hochschule in Essen tätig. Sie hat langjährige Beratungs- und Trainingserfahrung in den Bereichen Führung, Kommunikation und Personal- sowie Organisationsentwicklung. Ihr Leitmotiv „Menschlich denken – unternehmerisch handeln“ zieht sich wie ein roter Faden durch ihre Tätigkeiten.

Summary

Dieses Buch gibt einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen von Digitalisierung zu Post-Digitalität und ihre Bedeutung für Prüfungen im Hochschulkontext. Henrik Dindas und Katrin Keller führen kompakt in die zentralen Diskurse rund um kompetenzorientierte Prüfungsformate, personalisierte Lernpfade und KI-gestützte Leistungsbewertung ein. Sie liefern konkrete Beispiele für digitale Prüfungsformate – von E-Portfolios und projektbasierten Ansätzen über mündliche Online-Prüfungen bis hin zu adaptiven, KI-gestützten Assessmentverfahren. Zudem beschäftigen sie sich mit den Chancen und Risiken KI-gestützter Tools, einschließlich Fragen von Transparenz, Fairness und Deskilling. Den Abschluss bilden Handlungsempfehlungen für Lehrende und Hochschulen zur Gestaltung einer zukunftsfähigen, kompetenzorientierten und integritätsbewussten Prüfungskultur.
Das Buch bietet einen Orientierungsrahmen für Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger, Didaktikerinnen und Didaktiker sowie Lehrende, um technologische Innovationen didaktisch sinnvoll zu integrieren, ohne die Kernwerte akademischer Bildung aus den Augen zu verlieren.

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.