Fr. 19.50

Texturen des Öffentlichen - Faltenwurf: Mode - Tanja Maljartschuk

German · Paperback / Softback

Will be released 18.03.2026

Description

Read more

Einblicke in das Verhältnis von Politik und Literatur durch die ukrainische Autorin Tanja Maljartschuk - und in einem weiteren Kapitel darin, wie uns Mode prägt.Ganz alltäglich und doch besonders sind wir von Mode und Kleidung umgeben. Wir ziehen sie an, ziehen sie aus - ob nur gewöhnlich im Alltagsablauf und zu unterschiedlichen Anlässen, gerne auch zur spielerischen oder täuschenden Inszenierung unterschiedlicher Rollen. Kleidung verzaubert, berückt, ist kraftvoll und gleichzeitig funktionell. Sie lässt uns wachsen, manchmal stolpern, verbindet und trennt uns, beengt und öffnet Welten. Gekoppelt an die Mechanismen des Konsums, der Produktion, des Patriarchats, geht sie einher mit Erwartungen an bestimmten Haltungen. Und unter ihr die Haut, Nacktheit, ein Körper, der durch sie geprägt ist, und der verhüllt oder enthüllt werden kann.Inside the Whale - so lautet der Titel eines 1940 publizierten Essays von George Orwell. Darin votiert der englische Schriftsteller, dessen Werke, wie z. B. »1984«, dezidiert politisch sind, für eine unpolitische Kunst - diese sei nur von Bestand, wenn sie keiner ideologischen Agenda folge. In ihren im Herbst 2025 an der Universität zu Köln gehaltenen Poetikvorlesungen geht die ukrainisch-österreichische Schriftstellerin Tanja Maljartschuk ausgehend von diesem Widerspruch dem spannungsreichen Verhältnis zwischen Literatur und Politik nach. Ergänzt werden die beiden Vorträge um Essays über ihr Werk und eine ihr wichtige Autorin, Victoria Amelina, die im Sommer 2023 von russischen Raketen getötet wurde.Mit Beiträgen u. a. von Tobias Dahmen, Nora Gomringer, Christina Griebel, Sibylla Vricic Hausmann, Christiane Heidrich, Anne Lepper, Tanja Maljartschuk, Christoph Peters, Antje Rávik Strubel, Frank Schablewski, Lara Scherpinski, Natalka Sniadanko, Verena Stauffer, Jan Valk, Barbara Vinken, Bettina Wilpert.

About the author

Andreas Erb, geb. 1958 in Baden-Baden, ist Bildender Künstler und Literaturwissenschaftler an der Universität Duisburg-Essen.
Veröffentlichungen u. a.:
Antje Rávic Strubel: Schlupfloch Literatur (Hg., 2016); Bernhard Jaumann: Tatorte und Schreibräume – Spurensicherungen (Hg., 2015); Von hier aus (zusammen mit Norbert Scheuer, 2013).Andreas Erb, geb. 1958 in Baden-Baden, ist Bildender Künstler und Literaturwissenschaftler an der Universität Duisburg-Essen.
Veröffentlichungen u. a.:
Antje Rávic Strubel: Schlupfloch Literatur (Hg., 2016); Bernhard Jaumann: Tatorte und Schreibräume – Spurensicherungen (Hg., 2015); Von hier aus (zusammen mit Norbert Scheuer, 2013).Christof Hamann, geb. 1966 in Überlingen am Bodensee, ist Schriftsteller und Professor für Literaturwissenschaft an der Universität zu Köln.
Veröffentlichungen u.a.:
Institutionen der Pädagogik. Studien zur Kultur- und Mediengeschichte ihrer ästhetischen Formierungen (Mithg., 2016); Zwischen Normativität und Normalität. Zur diskursiven Position der ›Mitte‹ in populären Zeitschriften nach 1848 (2014); Nur ein Schritt bis zu den Vögeln. Roman (2012).Christof Hamann, geb. 1966 in Überlingen am Bodensee, ist Schriftsteller und Professor für Literaturwissenschaft an der Universität zu Köln.
Veröffentlichungen u.a.:
Institutionen der Pädagogik. Studien zur Kultur- und Mediengeschichte ihrer ästhetischen Formierungen (Mithg., 2016); Zwischen Normativität und Normalität. Zur diskursiven Position der ›Mitte‹ in populären Zeitschriften nach 1848 (2014); Nur ein Schritt bis zu den Vögeln. Roman (2012).

Summary

Einblicke in das Verhältnis von Politik und Literatur durch die ukrainische Autorin Tanja Maljartschuk – und in einem weiteren Kapitel darin, wie uns Mode prägt.
Ganz alltäglich und doch besonders sind wir von Mode und Kleidung umgeben. Wir ziehen sie an, ziehen sie aus – ob nur gewöhnlich im Alltagsablauf und zu unterschiedlichen Anlässen, gerne auch zur spielerischen oder täuschenden Inszenierung unterschiedlicher Rollen. Kleidung verzaubert, berückt, ist kraftvoll und gleichzeitig funktionell. Sie lässt uns wachsen, manchmal stolpern, verbindet und trennt uns, beengt und öffnet Welten. Gekoppelt an die Mechanismen des Konsums, der Produktion, des Patriarchats, geht sie einher mit Erwartungen an bestimmten Haltungen. Und unter ihr die Haut, Nacktheit, ein Körper, der durch sie geprägt ist, und der verhüllt oder enthüllt werden kann.
Inside the Whale – so lautet der Titel eines 1940 publizierten Essays von George Orwell. Darin votiert der englische Schriftsteller, dessen Werke, wie z. B. »1984«, dezidiert politisch sind, für eine unpolitische Kunst – diese sei nur von Bestand, wenn sie keiner ideologischen Agenda folge. In ihren im Herbst 2025 an der Universität zu Köln gehaltenen Poetikvorlesungen geht die ukrainisch-österreichische Schriftstellerin Tanja Maljartschuk ausgehend von diesem Widerspruch dem spannungsreichen Verhältnis zwischen Literatur und Politik nach. Ergänzt werden die beiden Vorträge um Essays über ihr Werk und eine ihr wichtige Autorin, Victoria Amelina, die im Sommer 2023 von russischen Raketen getötet wurde.
Mit Beiträgen u. a. von Tobias Dahmen, Nora Gomringer, Christina Griebel, Sibylla Vricic Hausmann, Christiane Heidrich, Anne Lepper, Tanja Maljartschuk, Christoph Peters, Antje Rávik Strubel, Frank Schablewski, Lara Scherpinski, Natalka Sniadanko, Verena Stauffer, Jan Valk, Barbara Vinken, Bettina Wilpert.

Product details

Assisted by Andreas Erb (Editor), H (Editor), Christof Hamann (Editor), Anna Quednau (Editor), Andreas Erb (Editor of the series), Christof Hamann (Editor of the series)
Publisher Wallstein
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Release 18.03.2026
 
EAN 9783835360242
ISBN 978-3-8353-6024-2
No. of pages 224
Illustrations mit 16 z.T. farb. Abb.
Series die horen. Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik
die horen / Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik
die horen 301
Subjects Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > General and comparative literary studies

Produktion, Politische Kunst, Ukraine, Körper, Politik, Kleidung, Orwell, Poetikvorlesung, Lieferketten, Victoria Amelina

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.