Fr. 42.90

Theater ordnen - Medien, Praktiken, Politiken

German · Hardback

Will be released 15.04.2026

Description

Read more

Theater wird gemacht. Medien und Praktiken des Ordnens regeln und prägen, was unter Theater zu verstehen ist.Der Sammelband widmet sich Medien und Praktiken, mit denen Theater als Kunstform, Institution und Wissensfeld produziert, repräsentiert und legitimiert wird. Insbesondere seit dem 19. Jahrhundert, mit dem Entstehen eines modernen Theaterbetriebs und neuer Öffentlichkeiten erscheint Theater als ein privilegiertes wie gleichermaßen herausforderndes Ziel von Ordnungsbestrebungen. Dies zeigt sich auch in heutigen Aufführungspraktiken, Arbeitsabläufen oder Archivierungsprozessen. Es sind Medien wie Register, Handbücher, Verwaltungsakten, Ausstellungskataloge, Archivtektoniken oder Metadaten, mit denen verhandelt wird, was als Theater verstanden werden kann und soll. In den Blick geraten so machtvolle Prozesse zwischen Ordnung, Unordnung und Ordnen-Wollen.

About the author

Thekla Sophie Neuß ist Theaterwissenschaftlerin und aktuell wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin.
Veröffentlichungen u. a.: Akademisierung der Künste. Episteme, Situierung, Kodifizierung, hg. mit David Hagen, Jan Lazardzig, Angela Nikolai, Dörte Schmidt (et+k 2026).Lotte Schüßler ist Theater- und Medienwissenschaftlerin. Derzeit forscht
und lehrt sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin.

Summary

Theater wird gemacht. Medien und Praktiken des Ordnens regeln und prägen, was unter Theater zu verstehen ist.
Der Sammelband widmet sich Medien und Praktiken, mit denen Theater als Kunstform, Institution und Wissensfeld produziert, repräsentiert und legitimiert wird. Insbesondere seit dem 19. Jahrhundert, mit dem Entstehen eines modernen Theaterbetriebs und neuer Öffentlichkeiten erscheint Theater als ein privilegiertes wie gleichermaßen herausforderndes Ziel von Ordnungsbestrebungen. Dies zeigt sich auch in heutigen Aufführungspraktiken, Arbeitsabläufen oder Archivierungsprozessen. Es sind Medien wie Register, Handbücher, Verwaltungsakten, Ausstellungskataloge, Archivtektoniken oder Metadaten, mit denen verhandelt wird, was als Theater verstanden werden kann und soll. In den Blick geraten so machtvolle Prozesse zwischen Ordnung, Unordnung und Ordnen-Wollen.

Product details

Assisted by Thekla Neuß (Editor), Lotte Schüßler (Editor)
Publisher Wallstein
 
Languages German
Product format Hardback
Release 15.04.2026
 
EAN 9783835360938
ISBN 978-3-8353-6093-8
No. of pages 336
Illustrations mit 40 z.T. farb. Abb.
Subjects Humanities, art, music > Art > Theatre, ballet

Verwaltung, Ordnung, Darstellende Kunst, Archiv, Aufführung, Theaterregie und Theaterproduktion, recherche, Dokumente, Theater: Technik, Bühnentechnik, Metadaten, Theaterbetrieb, Performing arts: events / competitions / performances

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.