Fr. 31.90

Endometriose verstehen und bewältigen - Schmerzen lindern durch Bewegung und Resilienz

German · Paperback / Softback

Will be released 11.04.2026

Description

Read more

Dieser praxisnahe Ratgeber bietet Ihnen fundiertes Wissen und alltagstaugliche Strategien, um die Herausforderungen der Endometriose aktiv zu bewältigen. Mit gezielten Massagetechniken, Atemübungen und Selbsthilfemethoden lernen Sie, Schmerzen zu lindern und Ihr Wohlbefinden nachhaltig zu verbessern. Einfühlsame Erfahrungsberichte von Betroffenen geben Ihnen Orientierung und zeigen, wie die Umsetzung der Methoden im Alltag gelingen kann. Auch psychologische Aspekte der Erkrankung werden sensibel beleuchtet von Vaginismus und Dyspareunie über Partnerschaftsfragen bis hin zum Umgang mit einem unerfüllten Kinderwunsch. Ein besonderes Kapitel widmet sich dem Berufsleben: Wie Sie trotz Endometriose produktiv und selbstbestimmt arbeiten können, erfahren Sie hier. Der Ratgeber richtet sich nicht nur an Betroffene, sondern auch an ihr Umfeld: Partner, Eltern, Freundeskreis, Lehrkräfte und Arbeitgeber erhalten verständliche Einblicke in die Erkrankung und konkrete Hinweise, wie sie unterstützend und entlastend wirken können. So wird aus Hilflosigkeit echte Hilfe. 
 

List of contents

1. Endometriose und ihre Auswirkungen auf das Sexualleben.- 2. Beckenbodenphysiotherapie als Schlüssel zur Schmerzlinderung.- 3. Nähe neu entdecken Sexualität und Partnerschaft mit Endometriose.- 4. Medizinische und alternative Behandlungsansätze.- 5. Bewegung und Sport bei Endometriose. 6. Endometriose bei Jugendlichen und jungen Frauen.- 7. Endometriose und Kinderwunsch.- 8. Kommunikation und Teilhabe im Arbeitsleben mit Endometriose.- 9. Ressourcen, Selbsthilfe und Unterstützung.- 7. Endometriose und Kinderwunsch.- 8. Kommunikation und Teilhabe im Arbeitsleben mit Endometriose.- 9. Ressourcen, Selbsthilfe und Unterstützung.

About the author

Andrea Falconnier 
MAS, FH, ist diplomierte Beckenboden-, Sport- und Physiotherapeutin sowie Sexualtherapeutin mit den Spezialgebieten Endometriose, Vaginismus, Dyspareunie und sexuelles Trauma. Sie verfügt über einen Master of Advanced Studies in Krisenbegleitung der Akademie für Achtsamkeit und Resilienz und bringt mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in die Arbeit mit Betroffenen und deren Umfeld ein.

Prof. Dr. Volker Schulte
forscht und lehrt auf den Gebieten Gesundheitsmanagement, Resilienz, Achtsame Führung und Positive Psychologie. Er hat rund 60 Buch- und Artikelpublikationen realisiert und ist Teilhaber der traf-academy, einer Weiterbildungsinstitution mit Dienstleistungen und Kursen in seinen Fachgebieten. Er ist Präsident von eduPROVED, einer internationalen Akkreditierungsagentur für Bildungsinstitutionen.

Summary

Dieser praxisnahe Ratgeber bietet Ihnen fundiertes Wissen und alltagstaugliche Strategien, um die Herausforderungen der Endometriose aktiv zu bewältigen. Mit gezielten Massagetechniken, Atemübungen und Selbsthilfemethoden lernen Sie, Schmerzen zu lindern und Ihr Wohlbefinden nachhaltig zu verbessern. 
Einfühlsame Erfahrungsberichte von Betroffenen geben Ihnen Orientierung und zeigen, wie die Umsetzung der Methoden im Alltag gelingen kann. Auch psychologische Aspekte der Erkrankung werden sensibel beleuchtet – von Vaginismus und Dyspareunie über Partnerschaftsfragen bis hin zum Umgang mit einem unerfüllten Kinderwunsch. Ein besonderes Kapitel widmet sich dem Berufsleben: Wie Sie trotz Endometriose produktiv und selbstbestimmt arbeiten können, erfahren Sie hier.
 
Der Ratgeber richtet sich nicht nur an Betroffene, sondern auch an ihr Umfeld: Partner, Eltern, Freundeskreis, Lehrkräfte und Arbeitgeber erhalten verständliche Einblicke in die Erkrankung und konkrete Hinweise, wie sie unterstützend und entlastend wirken können. So wird aus Hilflosigkeit echte Hilfe.

 
 

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.